Zwischenstand im Forschungsprojekt CoAct

Vor knapp zwei Jahren startete im Bodenseekreis das Projekt „CoAct“, an dem sich die Bodensee-Stiftung als Regionalkoordinator mit den beiden lokalen Partnern Landkreis Bodenseekreis und Stadt Friedrichshafen beteiligt. Ziel des Forschungsprojekts ist es, die Potenziale für die Erzeugung von Aktivkohle und Biomasse-basierten Brennstoffen im Bodenseekreis zu ermitteln und dafür geeignete pflanzliche Rest- und Abfallstoffe zu identifizieren. Mit einem Rundschreiben richteten sich nun die regionalen Projektpartner an Akteure und Interessierte, mit denen die Partner im Kontakt standen.

Mit rund einhundertfünfzig Personen unterschiedlicher administrativer Ebenen (Kommune und Kreis) und Sektoren (u. a. Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz, Abfall/Wasser, Bioenergie) waren die Projektpartner bisher im Austausch. In diversen Gesprächen ging es um Restbiomassepotenziale, bereits existierende Verwertungswege für Restbiomassen in der Region und mögliche umweltschonende und praktikable Ernteketten sowie ansatzweise um Einsatzbereiche von Aktivkohlen.

Parallel wurden von verschiedenen Biomassen Proben genommen. Diese wurden aufbereitet, zu Aktivkohle verarbeitet und die Kohlen auf ihre Adsorptionseigenschaften und Tauglichkeit für die Abwasseraufbereitung untersucht.

Mit dem Rundschreiben möchten sich die Bodensee-Stiftung, der Bodenseekreis sowie die Stadt Friedrichshafen stellvertretend für alle Projektpartner bei den Akteuren für ihr großes Interesse und für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit am Projekt bedanken und über den aktuellen Stand des Projektes berichten.

Wir wünschen viel Freude beim Durchlesen und hoffen auf fortgesetztes Interesse am Projekt. Wenn auch Sie in unseren Verteiler zum Projekt aufgenommen werden möchten, kommen Sie gerne auf uns zu.

Das Rundschreiben im PDF-Format