Informationen über die Bodensee-Stiftung entsprechend der Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Bodensee-Stiftung – Internationale Stiftung für Natur und Kultur, Fritz-Reichle-Ring 4, 78315 Radolfzell

Gründungsjahr: 1994

Zuständiger Ansprechpartner: Patrick Trötschler, p.troetschler@bodensee-stiftung, 07732 999541

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen

Hier finden Sie unsere Satzung.

Die Bodensee-Stiftung setzt sich projektorientiert für mehr Nachhaltigkeit und Naturschutz in der internationalen Bodenseeregion und darüber hinaus ein. Die Bodensee-Stiftung arbeitet aktuell vor allem in den vier Handlungsfeldern Energiewende, Landwirtschaft & Lebensmittel, Natur- & Gewässerschutz und Unternehmen & biologische Vielfalt.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Die Bodensee-Stiftung ist u.a. wegen der Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege sowie des Umweltschutzes und des Klimaschutzes nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

Freistellungsbescheid für 2019 (Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer) vom 15. Oktober 2021 durch das Finanzamt Singen (78224 Singen, Alpenstraße 9), Steuernummer 18153/01280.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Wesentliche Entscheidungsträger der Bodensee-Stiftung sind das Präsidium und die Geschäftsführung.

Hier finden Sie die Mitglieder des Präsidiums.

Hier finden Sie die Geschäftsführer.

5. Tätigkeitsbericht

Hier finden Sie den aktuellen Jahresbericht der Bodensee-Stiftung.

6. Personalstruktur

Hier finden Sie die Mitarbeitenden der Bodensee-Stiftung mit Ihren Funktionen und Arbeitsschwerpunkten.

Die Bodensee-Stiftung beschäftigt 20 hauptamtliche Mitarbeiter*innen. Darüber hinaus beschäftigt die Bodensee-Stiftung eine Honorarkraft.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Hier finden Sie Informationen zur Herkunft unserer Mittel, sowohl in den Jahresberichten wie in den Jahresabschlüssen.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Hier finden Sie Informationen zur Verwendung unserer Mittel, sowohl in den Jahresberichten wie in den Jahresabschlüssen.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Bodensee-Stiftung ist rechtlich unabhängig von Dritten.

Die Bodensee-Stiftung erhält die jährlichen Erträge aus dem Stiftungsvermögen der Franz und Hildegard-Rohr Vogelschutzstiftung Bodensee, um deren Stiftungszwecke umzusetzen. Weitere Informationen finden sich hier.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Die Bodensee-Stiftung erhält von keiner Person Zahlungen, die über 10 Prozent des jährlichen Gesamtbudgets liegen.