Farm-Food-Climate-Challenge geht in die nächste Runde

Vor sechs Wochen wurde die Farm-Food-Climate Challenge gestartet – auch mit Unterstützung der Bodensee-Stiftung. Das wesentliche Ziel der Challenge ist es, 100 Lösungsansätze für einen klimapositiven Agrar- und Ernährungssektor auszutesten und validierte Lösungen breitflächig umzusetzen. Mit dem Farm-Food-Climate Dialog wurde seit Anfang Juni jede Woche ein wichtiges Handlungsfeld genau angeschaut – von Wahren Preise, über Viehhaltung bis hin zu Carbon Farming.

copyright: projecttogehter

Um die besten 100 Initiativen im deutschsprachigen Raum in den nächsten neun Monaten zu unterstützen, findet nun am 24. – 26. Juli das Farm-Food-Climate Bootcamp statt. Die Organisatoren und die Community bündeln alle Kräfte, um neue Initiativen zu starten und bestehende Lösungen weiterzuentwickeln. Zum Auftakt des Farm-Food-Climate Bootcamps kommen bei einem großen digitalen Event am Freitag, 24. Juli 2020, von 16:00-20:00 Uhr, die Gestalter*innen des klimapositiven Agrar- und Ernährungssektors zusammen. Etablierte Akteur*innen und Expert*innen treffen auf engagierte Bürger*innen aus der Zivilgesellschaft. Ziel ist die breite Vernetzung innerhalb der Community: Bestehende Initiativen stärken und neue Ideen entwickeln! Alle, die motiviert sind, arbeiten am Samstag und Sonntag direkt weiter – und bekommen Unterstützung und Feedback von Expert*innen.

Wer kann dabei sein? Egal ob jemand als Landwirt*in, Unternehmer*in oder Wissenschaftler*in seit Jahren an einer Lösung arbeitet oder ob noch nicht aktiv ist, aber sich mit Tatkraft gegen den Klimawandel engagieren möchte. Ganz gleich, ob jemand schon eine Initiative aufgebaut hat, eine konkrete Lösungsidee hat oder offen ist, neue Ideen zu entwickeln – jede und jeder kann bei der Auftaktveranstaltung am Freitag und über das gesamte Wochenende dabei sein. Gemeinsam starten die Teilnehmenden ein neues Momentum für eine klimapositive Landwirtschaft und Ernährung.

Hier geht es zur Anmeldung.

Und hier gibt es alle verfügbaren Informationen zur Challenge.