“Wenn Du das Ziel kennst – wie bist Du aufzuhalten?”

Die Bodensee-Stiftung jedenfalls nicht! Wir engagieren uns seit über 30 Jahren für mehr Nachhaltigkeit und Naturschutz in der internationalen Bodenseeregion, in Deutschland und darüber hinaus.

In den Handlungsfeldern Landwirtschaft & Lebensmittel, Energiewende, Natur- und Gewässerschutz, Unternehmen & biologische Vielfalt hat die Bodensee-Stiftung sowohl das große Ganze im Blick als auch die konkrete Umsetzung. In mehr als 80 Modell-Projekten haben wir gezeigt, wie nachhaltige Entwicklung konkret umgesetzt werden kann.

Und auch zukünftig wollen wir mit Herz und Verstand für eine intakte Umwelt und verantwortungsvolle Entwicklung eintreten. Die Bodensee-Stiftung setzt Projekte zu umweltschutzrelevanten Themen um – konkret, lösungsorientiert und praxisnah.

Zahlen und Fakten zur Bodensee-Stiftung

In den zurückliegenden 30 Jahren hat die Bodensee-Stiftung in mehr als 80 Projekten als Projektkoordinator oder Partner mitgewirkt. Diese Projekte wurden in den 5 Handlungsfeldern Energiewende, Landwirtschaft und Klima bzw. Landwirtschaft & Lebensmittel, Natur- & Gewässerschutz, Unternehmen & biologische Vielfalt und kommunales Nachhaltigkeitsmanagement) umgesetzt mit einem gesamten Projektvolumen von rund 40 Millionen Euro.

Davon wurden mehr als 10 Millionen Euro für Umwelt- und Naturschutz in der Bodenseeregion investiert.

Klimaschutz auf 150 Betrieben

Copyright: Bodensee-Stiftung

Gemeinsam mit Partnern in Frankreich, Spanien und Italien habe wir im LIFE Projekt AgriClimateChange das Beratungs-Werkzeug ACCT zur Bewertung des Energieverbrauchs und der Treibhausgas-Emissionen von landwirtschaftlichen Betrieben entwickelt.

Auf Basis dieser Analyse wurden Klimaschutz-Maßnahmenplänen zur Energieeinsparung und Treibhausgas-Bindung erarbeitet. Die Einspareffekte bezüglich Energie und Treibhausgasen liegen bei ca. 10 – 40 Prozent.

Über 500 ha Blühflächen geschaffen

Copyright: Bodensee-Stiftung

Gemeinsam mit Partnern haben wir in den Projekten Netzwerk Blühender Bodensee, PRO PLANET Apfelprojekt, Blühendes Bodenseeland und seit diesem Jahr im Projekt „Bienen Bürger Biodiversität“ die Schaffung von Blühflächen unterstützt, um mehr Lebensräume und Nistmöglichkeiten für Blütenbesucher und ein größeres und vielfältiges Nahrungsangebot für bestäubende Insekten zu schaffen.

“Gutes vom See” mitbegründet

Copyright: Bodensee-Stiftung

Gutes vom See“ eint Erzeuger der Region, die umweltschonend oder ökologisch wirtschaften und ihre Tiere artgerecht halten. Die enge, branchenübergreifende Kooperation von Landwirtschaft, Lebensmittelhandwerk, Handel, Gastronomie und Großküchen stärkt regionale Wirtschaftskreisläufe rund um den Bodensee.

Zwischen 2004 und 2007 haben wir das Vorreiter-Projekt durchgeführt, die Gründung des Vereins unterstützt und diesen beraten und begleitet.

Über 40 Standards beraten

Copyright Pixabay

Lebensmittelhersteller und -handel, mit der Landwirtschaft als wichtigstem Zulieferer, haben einen wesentlichen Einfluss auf die Biologische Vielfalt im Anbau. Im Rahmen des EU LIFE Projektes “Biodiversität in Standards und Labels der Lebensmittelbranche” wurden 54 Standards und Unternehmenskriterien in Deutschland, Frankreich, Spanien und Portugal untersucht und Empfehlungen für ein gutes Management der biologischen Vielfalt sowie eine „Sehr gute fachliche Praxis“ formuliert.

Mit 40 Standards und Unternehmen sind wir im intensiven Austausch. Das entwickelte Biodiversity Performance Tool unterstützt Landwirte und Berater bei der Erarbeitung von guten Biodiversity Action Plänen und ermöglicht ein Monitoring der Umsetzung und Wirkungen auf dem Betrieb.

Gründung von Ecocamping

Copyright: Bodensee-Stiftung

ECOCAMPING unterstützt Campingplätze beim Umwelt- und Naturschutz. Besonders engagierte Plätze erhalten eine Auszeichnung und bilden das ECOCAMPING Netzwerk – aktuell 219 Camps in 6 Nationen. Weitere wichtige Themen sind Klimaschutz, Biodiversität und Umweltbildung.
Seit 2002 ist ECOCAMPING ein Verein, getragen von Dachorganisationen der Campingbranche sowie Umweltorganisationen wie Bodensee-Stiftung, Deutsche Umwelthilfe und Global Nature Fund.

Klimawandel-Check auf 126 Betrieben