Tipps gegen Mikroplastik im Kino

Die Bodensee-Stiftung stellt bei Filmvorführung von „Plastic Fantastic“ in Singen mögliche Maßnahmen zur Vermeidung von Mikroplastik vor.

“Es gibt 500 Mal mehr Plastikpartikel im Meer als Sterne in unserer Galaxie” – den Satz nimmt Regisseurin Isa Willinger zum Ausgangspunkt ihrer Kino-Dokumentation „Plastic Fantastic“. Am Dienstag, 5. Mai, zeigt ihn das kommunale Kino Singen Weitwinkel e.V. im Saal des Kulturzentrums Gems. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass um 19:30 Uhr.

Die Bodensee-Stiftung setzt sich auf verschiedenen Ebenen für die Vermeidung von Mikroplastik und für die Reduzierung des Eintrags von Mikroplastik in Seen ein. Von 2019 bis Herbst 2023 war sie im EU Life Projekt „Blue Lakes“ mit Partnern in Deutschland und Italien aktiv. Dabei wurden unter anderem ganz konkrete Handlungsempfehlungen für Kommunen, Sport und Landwirtschaft erarbeitet. Die Bodensee-Stiftung wird das Thema auch weiterhin bearbeiten. An einem Stand in der Gems können Interessierte sich vor und nach der Vorführung über die Aktivitäten der Bodensee-Stiftung informieren und Tipps zur Vermeidung von Mikroplastik im Alltag erhalten.

Der Film “Plastic Fantastic” begleitet unterschiedliche Protagonist*innen, darunter Vertreter*innen der Kunststoffindustrie, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen, und erkundet mit ihnen bislang unbeachtete Seiten der Kunststoffkrise sowie mögliche Wege zu ihrer Bewältigung.

Pressestimmen zum Film:

“Eine atemberaubende wie augenöffnende Dokumentarfilm-Reise rund um eines der Megathemen unserer Zeit.”

DOK.fest München

“unaufgeregt und faktenbasiert, was wohl am meisten überzeugt in diesem sehr informativen und überzeugend gemachten Film, der sich Zeit lässt, wo andere zu (vor-) schnellen Schlüssen kommen.”

film-rezensionen.de

Weitere Informationen auf der Website des Singener Kulturzentrums Gems.