Bodensee-Stiftung dabei beim Strategiedialog Landwirtschaft BW

Copyright: Staatsministerium Baden-Württemberg

Im Strategiedialog Landwirtschaft will die Landesregierung Baden-Württemberg mit allen Beteiligten aus Landwirtschaft, Naturschutz, Handel, Politik und Gesellschaft die Zukunft der Landwirtschaft gestalten. Nach dem offiziellen Auftakt am 23. September beginnt nun die Arbeit in den fünf Arbeitsgruppen. Die Bodensee-Stiftung wurde zur Arbeitsgruppe “Biodiversitätsfördernde Produktion vom Acker bis zur Verpackung sichtbar machen” eingeladen und Patrick Trötschler wird als Geschäftsführer und Programmleiter “Landwirtschaft & Lebensmittel” der Bodensee-Stiftung in der Arbeitsgruppe mitarbeiten. Dabei kann er auf eine Vielzahl von Erfahrungen und Erkenntnissen aus vergangenen und laufenden Projekten zugreifen, u.a. auf das Bodensee-Apfelprojekt im Rahmen von PRO PLANET, die 2021 gegründete Branchen-Initiative “Food for Biodiversity” oder LIFE Insektenfördernde Regionen.

Wir freuen uns auf die erste AG-Sitzung in Stuttgart am Freitag, den 16. Dezember. Ziele sind unter anderem die Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses von biodiversitätsfreundlicher Landwirtschaft und wie entsprechende Lebensmittel mit ihrem Biodiversitäts-Mehrwert künftig besser im Markt sichtbar gemacht werden können.