PRO PLANET-Biodiversitätsprojekt

Projektgebiet: Bodenseeregion, Neckarregion

Laufzeit: seit 2010

Hintergrund

Blüten besuchende Insekten wie Honigbiene, Wildbienen, Fliegen, Wespen, Schmetterlinge und Käfer haben eine zentrale Funktion im Ökosystem. Sie bestäuben die Blütenpflanzen. Auf die Fremdbestäubung durch Insekten sind 80% der heimischen Blütenpflanzen und 84% der europäischen Feldfrüchte angewiesen. Die Lebensbedingungen der Blütenbesucher haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verschlechtert. Der Rückgang der bestäubenden Insekten ist eine der Hauptbedrohungen für den Erhalt der biologischen Vielfalt.

Umsetzung

Im bundesweiten Projekt legen die Obstbaubetriebe Blühflächen an, pflanzen Hecken und Gehölze und installieren Nisthilfen für Wildbienen und Vögel. Bundesweit machen über 550 Erzeuger mit. Die Maßnahmenbilanz seit 2010 (Stand 2022): 1355 Hektar angelegte oder aufgewertete ein- oder mehrjährige Blühflächen, von denen momentan noch 500 Hektar auf der Fläche stehen, über 26.300 Gehölzpflanzen, fast 6.600 Insekten-Nisthilfen sowie über 14.700 Nisthilfen und -kästen für Vögel und Fledermäuse.

In der Bodenseeregion beteiligten sich im Jahr 2022 133 Betriebe an dem Projekt. Sie legten 59,5 Hektar Blühflächen an, davon 45,9 Hektar mit einjährigen und 13,6 Hektar mit mehrjährigen Mischungen. Sie pflanzten 435 Bäume, Sträucher und Hecken und installierten im Jahr 2022 weitere Nisthilfen für Wildbienen (100) und Vögel (315).

Das Wildbienen-Monitoring 2021 zeigt, dass sich die Wildbienen-Vielfalt in der Anbauregion Bodensee auf sehr hohem Niveau stabilisiert hat und die umgesetzten Maßnahmen Wirkung zeigen. So wurden in den Anbauflächen und Fördermaßnahmen 112 Wildbienen-Arten ermittelt.

Zum Download:

Wildbienen-Monitoring 2017

Wildbienen-Monitoring 2021

Im Jahr 2019 wurde das PRO PLANET-Biodiversitätsprojekt am Bodensee mit dem European Bee Award geehrt und das bundesweite Projekt als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

Ansprechpartner: Patrick Trötschler

E-Mail: p.troetschler@bodensee-stiftung.org