Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft bei Umstellermesse BioAgrar

Copyright: bioagrar

Radolfzell/Offenburg – Die Bodensee-Stiftung berichtet auf der BioAgrar von Risiken durch den Klimawandel für die Landwirtschaft und zeigt mögliche Anpassungsmaßnahmen auf, mit denen Landwirtinnen und Landwirte die Anfälligkeit ihrer Betriebe reduzieren können. Dabei geht es vor allem darum, regionalspezifisch zukünftige Herausforderungen zu erkennen und entsprechende Schritte zum einzelbetrieblichen Risikomanagement zu ergreifen. Das Wissen darum fasst die Bodensee-Stiftung mit Partnern in Baden-Württemberg und Hessen in dem GeNIAL-Projekt zusammen.

Die BioAgrar findet in diesem Jahr am 20. und 21. Oktober im digitalen Kongressformat statt. Der Kongress möchte mit Grundlagen der Umstellung, Planungs- und Kontrolltools, Vermarktung, Aus- und Weiterbildung Interessierte bei der Umstellung auf Öko-Landbau unterstützen. Zudem führt er bestehende und zukünftige Öko-Betriebe mit Vertreibern, Beratern, Förderern sowie Forschern zusammen.
Das Kongressprogramm der BioAgrar sowie Zugangsmöglichkeiten finden Sie hier.

Mit dem Projekt GeNIAL sollen Landwirte bzw. Gärtner, Winzer und Obstbauern für den Klimawandel und seine Auswirkungen sensibilisiert und befähigt werden, den eigenen Betrieb mit nachhaltigen Maßnahmen an den Klimawandel anzupassen. Dazu haben die Projektpartner Schulungsunterlagen für landwirtschaftliche Fachschulen sowie Beratungsmodule erarbeitet. Mehr zum GeNIAL-Projekt erfahren Sie hier.