GeNIAL

BildunG zur NachhaltIgen Anpassung der Landwirtschaft in Deutschland an den Klimawandel – Sensibilisieren, Informieren, Qualifizieren

Handlungsfeld: Landwirtschaft & Lebensmittel

Projektziele: Mit dem Projekt GeNIAL sollen Personen in Landwirtschaft, Garten-, Obst- und Weinbau für den Klimawandel und seine Auswirkungen sensibilisiert und befähigt werden, den eigenen Betrieb mit nachhaltigen Maßnahmen an den Klimawandel anzupassen. Dazu werden Schulungsunterlagen sowie Lehr-, Fortbildungsmodule für Bildungs- und Beratungsträger in der Projektregion Baden-Württemberg und Hessen entwickelt. Die erarbeiteten Unterlagen werden nach dieser Pilotphase Bildungs- und Beratungsträger aller Bundesländer angeboten.

Projektgebiet: Deutschland (Schwerpunkt Baden-Württemberg und Hessen)

Laufzeit: Mai 2020 bis April 2022

Hintergrund

Der Klimawandel stellt die Landwirtschaft (inkl. Garten-, Obst- und Weinbau) vor neue Herausforderungen. Hitze, Dürre, Spätfröste, Überschwemmungen und Starkniederschläge treten in einem Maße und einer Häufigkeit auf, die eine Anpassung erforderlich machen. Das Wissen über den Klimawandel und die Herausforderungen, die die sich verändernden klimatischen Bedingungen mit sich bringen, sowie nachhaltige Anpassungsmaßnahmen sind bisher nicht flächendeckend Inhalt der Bildungs- und Beratungsangebote in Deutschland.

Umsetzung

Um angehende und praktizierende Landwirt*innen gleichermaßen zu adressieren und Wissen und Bewusstsein über die klimabedingten Herausforderungen sowie Anpassungsmaßnahmen zu fördern, wendet sich GeNIAL an Landwirtschaftsschulen, Landwirt*innen und landwirtschaftliche Berater*innen und entfaltet so eine Multiplikatorwirkung mit großer Breitenwirkung. Es wurden Schulungsunterlagen und –module zur nachhaltigen Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel für Landwirt*innen in landwirtschaftlichen, garten-, wein- und obstbaulichen Fachschulen in Baden-Württemberg und Hessen entwickelt. Zudem wurden Fortbildungsveranstaltungen umgesetzt sowie Bildungs- und Beratungsangebote für Multiplikatoren gemacht.

Projektwebseite

Insgesamt 18 Lehreinheiten zu verschiedenen Themengebieten wie z.B. Boden, Pflanzenphysiologie, Anbauplanung, Düngung, Bewässerung, Grünland, Stallbau, Gemüsebau, Obstbau, Weinbau, Agroforst sowie ein einführendes Modul Klimawandel stehen unter www.genial-klima.de frei zugänglich zur Verfügung.

Die Schulungsunterlagen bestehen jeweils aus einem Lehrmodul mit methodisch-didaktischen Hinweisen und Tipps zu Literatur und Links für die Lehrkräfte sowie einer PowerPoint-Präsentation und Arbeitsaufträgen zum Einsatz im Fachschulunterricht. Die Präsentationen sind bewusst in einem offenen Format gehalten, um sie als Ganzes oder in Teilen übernehmen zu können.

Neben den Lehreinheiten für den Fachschulunterricht finden sich auf der Projektwebseite auch Beratungsmodule, Klimawandel-Check-Broschüren und Videos.

Ansprechpartner: Andreas Ziermann

E-Mail: Andreas.ziermann@bodensee-stiftung.org

Telefon: +49 (0) 7732-9995-46

• Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH)