Zukunftsgrün

Biodiversität, Klimaschutz und Klimawandelanpassung gemeinsam denken!

Handlungsfeld: Unternehmen& Biologische Vielfalt

Projektziele:

Das Ziel von Zukunftsgrün ist es, Klimawandelanpassung, Klimaschutz und Schutz der Biodiversität gemeinsam zu begegnen und Lösungen aufzuzeigen für eine zukunftsfähige Gestaltung unserer Siedlungsräume.

Projektgebiet: Interreg Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein

Laufzeit: 01.04.23 – 31.12.26

Hintergrund

Es besteht breiter gesellschaftlicher Konsens, dass der fortschreitende Verlust der biologischen Vielfalt und der Klimawandel zu den drängendsten Problemen gehören. Biodiversitätsfreundliche (Grün-)Flächengestaltung kann biologische Vielfalt fördern und der besonderen Vulnerabilität von Siedlungsräumen gegenüber den Folgen des Klimawandels begegnen.Trotzdem werden sie aufgrund von fehlendem Bewusstsein und auch Wissen oft nicht umgesetzt.

Zukunftsgrün schafft Trainings- und Bildungsangebote, baut ein transdisziplinäres Netzwerk mit Expert*innen aus Planung und Umsetzung von Flächengestaltung auf, demonstriert die Skalierbarkeit biodiversitätsfreundlicher klimaangepasster Flächengestaltung anhand einer Organisation mit 200+  Standorten und trägt durch intensive Öffentlichkeitsarbeit zur Sensibilisierung von Bürgern, Verwaltung und Wirtschaft bei.

Umsetzung

In vier Arbeitspaketen, die eng miteinander verzahnt sind, werden grenzüberschreitend Lösungen für zukunftsfähige Siedlungsgestaltung erarbeitet. Diese sind:

– Bauwesen: Erarbeitung von Materialien und Entscheidungshilfen für Bauherren, LCA-Ökobilanzdaten für Gründächer zur Integration ins baubook, Trainings für Planende und Energieberater*innen

– Stiftung Liebenau: Umsetzung von 6 biodiversitätsfreundlichen und klimawandelangepassten Pilotstandorten, Trainings für Gärtner*innen, Soziale Nutzung von Zukunftsgrün, Integration von Biodiversität und Klimawandelanpassung ins Umweltmanagementsystem der Stiftung

– Blühbotschafter*innen: Ausbildung von Privatpersonen/Ehrenamtlichen zu Blühbotschafter*innen, Train-the-Trainer-Ausbildung für Organisationen, die selbst Blühbotschafter*innenkurse anbieten möchten, Infoormations- und Materialienpaket für Zukunftsgrün

– Netzwerk Kommunen: Workshops mit Exkursionen für Kommunen, kommunaler Wettbewerb: Spiel.Stadt.Grün, Maßnahmenpakete

Ansprechpartner: Sven Schulz

E-Mail: sven.schulz@bodensee-stiftung.org