Unternehmen Biologische Vielfalt (UBi)

Unternehmen Biologische Vielfalt (UBi)

Handlungsfeld: Unternehmen und Biologische Vielfalt

Projektziele: Ziel ist es den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Ministerien und NGOs zu fördern und zum Handeln anzuregen. Biodiversität soll im unternehmerischen Management berücksichtigt werden, um einen messbaren Beitrag zum Schutz der Biodiversität zu erreichen.

Projektgebiet: Deutschland

Laufzeit: November 2021 – Oktober 2026

Blick auf eine blühende Wiese vor einem Firmengebäude
Copyright: Bodensee-Stiftung

Hintergrund

„Unternehmen Biologische Vielfalt (UBi)“ ist eine langfristig angelegte Dialog- und Aktionsplattform, initiiert und unterstützt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) zusammen mit weiteren Bundesbehörden, Wirtschaftsverbänden und Naturschutzorganisationen. Ziel ist es, durch ein gesteigertes Engagement der Wirtschaft die Umsetzung der Nationalen Biodiversitätsstrategie und damit auch die Trendwende beim Verlust der biologischen Vielfalt zu unterstützen. UBi bietet Wirtschafts- und Branchen­verbänden ein gemeinsames Forum, um ihre Perspektiven einzubringen und eigene Strategien und Aktivitäten zu entwickeln, die Unternehmen motivieren, sich aktiv für den Erhalt der Biodiversität einzusetzen, unter anderem durch ein besseres Management von Biodiversität.

Umsetzung

Die zweite Phase von Unternehmen Biologische Vielfalt (UBi) ist angelaufen – die Dialog- und Aktionsplattform, die 2013 vom Bundesumweltministerium initiiert wurde, um den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Ministerien und NGOs zu fördern und zum Handeln anzuregen. Die Bodensee-Stiftung und der Global Nature Fund sind von Anfang an dabei. Das Ziel ist weiterhin, Wirtschafts- und Branchenverbände über die Wechselwirkung zwischen Biodiversität und Wirtschaft zu informieren. Sie sollen ihre Mitgliedsunternehmen motivieren, Biodiversität im unternehmerischen Management zu berücksichtigen, um negative Wirkungen zu verringern und einen messbaren Beitrag zum Schutz der Biodiversität zu leisten. Derzeit beteiligen sich 38 Wirtschaftsverbände und Naturschutzorganisationen an UBi. Koordiniert wird die neue Phase vom Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP).

Kontakt

Ansprechpartner: Sven Schulz

E-Mail: sven.schulz@bodensee-stiftung.org

Telefon: +49 (0) 7732 99 95 441

Homepage: https://www.unternehmen-biologische-vielfalt.de/

Projektpartner

  • Biodiversity in Good Company Initiative
  • Bodensee-Stiftung
  • DIHK Service GmbH
  • Global Nature Fund
  • Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP)

Weitere Informationen

Copyright: Bodensee-Stiftung
Copyright: Frieder Weigand
Copyright: Bodensee-Stiftung