Wo steht mein Landwirtschaftsbetrieb in Sachen Biodiversität und Insekten?

Biodiversity Performance Tool hilft Landwirt*innen bei Erhebung, Einordnung und Optimierung

Im EU-LIFE-Projekt „Insektenfördernde Regionen“ (IFR) arbeitet die Bodensee-Stiftung mit verschiedenen Partnern und Landnutzer*innen daran, mehr Insekten- und Biodiversitätsschutz gemeinsam in die Fläche zu bringen.

Dazu wurde das Biodiversity Performance Tool – Insekten (BPTi) entwickelt. Es hilft Landwirt*innen, das Potenzial für die biologische Vielfalt im Allgemeinen und für Insekten im Besonderen auf ihren Betrieben zu erfassen. Es wird nicht geprüft, ob bestimmte Arten auf den Betrieben tatsächlich vorkommen, stattdessen wird bewertet, wie viel Lebensraum potenziell durch vorhandene Strukturen (wie Hecken, extensives Grünland, Brachen, Blühstreifen, Streuobst uvm.) und durch die Wirtschaftsweise zur Verfügung stehen.

Die Landwirt*innen beantworten dazu in dem Online-Tool Fragen aus mehreren Themenblöcken, zum Beispiel:

  • naturnahe Lebensräume und Schutzgebiete: Art und Umfang, Vielfalt und Pflege
  • landwirtschaftliche Praktiken: Fruchtfolge, Düngemittel und Pflanzenschutz, Viehhaltung, Wasser- und Bodenschutz, Biodiversitätsmaßnahmen uvm.
  • Weiterbildungen, Kooperationen & Teilnahme an Projekten
Blick auf eine Blumenwiese mit Bäumen im Hintergrund
Copyright: Sven Schulz

Die Nutzer*innen erhalten eine ausführliche Auswertung in Form eines Ampelschemas. 81 Indikatoren machen anschaulich, welche Bereiche ihres Betriebs aus Sicht der biologischen Vielfalt schon gut dastehen und welche aus Insektensicht verbessert werden sollten. In einem separaten Tabellenblatt werden die Stärken und Schwächen nochmal gesondert aufgelistet. Die Ergebnisse können auch als Excel-Liste exportiert werden.

„Der Teil über die naturnahen Lebensräume war im Endeffekt der aufschlussreichste, da ich von den endgültigen Zahlen selbst erstaunt war. Mir war nicht bewusst, wie viele Bäume, Hecken und Waldränder ich habe“, resümierte ein Teilnehmer nach der Nutzung des Tools.

Durch jährliches Ausfüllen können die Landwirt*innen die Entwicklung ihrer Leistung über die Zeit sowie Verbesserungen und Verschlechterungen im Blick behalten.

Wollen auch Sie die Biodiversität auf Ihrem Betrieb verbessern? Nutzen Sie das Tool noch bis 2025. Die Nutzung ist kostenfrei. Wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie Fragen zur Auswertung oder bestimmen Maßnahmen, die Sie auf ihrem Betrieb umsetzten wollen, haben.

Ein Informationsflyer (Flyer BPTi zum Download) stellt das Biodiversity Performance Tool vor und gibt Tipps zur Nutzung. Hier der Link direkt zum Biodiversity Performance Tool.
Weitere Informationen zum Projekt auf der Projektseite Insektenfördernde Regionen