Vortrag “Von der Urwiese zur Blühfläche” von Alfred Karle-Fendt – jetzt auf YouTube verfügbar!

Nachdem die Bodensee-Stiftung und Projektpartner den Blühbotschafter-Kongress, der für Ende November geplant war, kurzfristig aufgrund der Pandemielage absagen musste, konnten einige Teile dessen online realisiert werden. Anfangs enttäuscht, entpuppte sich das Format als sehr zielführend: Mehr als 200 Interessierte haben sich so für den Online-Bilder-Vortrag von Alfred Karle-Fendt angemeldet!

Damit auch viele weitere Interessierte von dem fantastisch inspirierenden Vortrag profitieren können, wurde dieser aufgezeichnet.

… aber worum geht?

Blühende Wiesen sind Paradiese aus Menschenhand. Doch wo kommen die Wiesenbewohner eigentlich ursprünglich her? Im Vortrag werden verschiedenste Lebensräume gezeigt und verglichen: von der alpinen Urwiese über die vom Menschen geschaffene Streuwiese bis hin zu neu angelegten Stadtblühflächen. Dabei wird auch thematisiert: Können wir die Lebensgemeinschaft einer artenreichen über Jahrzehnte geprägten Wiese überhaupt kurzfristig imitieren? Was müssen wir berücksichtigen, wenn wir möglichst artenreiche Flächen schaffen wollen?

Der Referent

Alfred Karle-Fendt ist Biolehrer und Entomologe und nahm die Teilnehmenden an diesem Abend auf eine spannende virtuelle Reise durch die Entwicklung von Wiesen. Wir danken Alfred, dass wir den Vortrag aufzeichnen durften und so vielen weiteren Interessierten zur Verfügung stellen können.

Dieser Online-Vortrag wurde für den Blühbotschafter-online-Kongress im Rahmen des Interreg-Projektes “Bürger-Bienen-Biodiversität: Engagement mit Mehrwert” gehalten. Wer mehr über die Arbeit der Blühbotschafter*innen, das Projekt und nützliche Links rund ums Thema blühende Landschaften erfahren möchte, kann sich auf unserer Projekthomepage umschauen: https://bluehbotschafter.eu/