Appell für einen besseren Insektenschutz!

Unser Partner in dem Projekt Insektenfördernde Regionen, der Global Nature Fund (GNF), setzt sich als internationale Stiftung für Natur- und Umweltschutz für den Schutz von Käfern, Schmetterlingen, Bienen und anderen Insekten ein. Uns sorgt gemeinsam, was sich auf unseren Wiesen und Feldern, in Wäldern und Städten abspielt:

Drei Viertel der Menge an Fluginsekten ist in den letzten 30 Jahren in Deutschland verlorengegangen! Und auch um die Artenvielfalt steht es schlecht: 17 Prozent unserer Schmetterlinge sind in ihrem Bestand gefährdet oder bereits ausgestorben, bei den Wildbienen ist es mehr als die Hälfte. Schuld ist vor allem die intensive Landwirtschaft mit ungebremstem Pestizideinsatz und ausgeräumten Flächen. Damit schneiden sich Landwirtschaft und Lebensmittelsektor ins eigene Fleisch: Die allermeisten Nahrungs­mittelpflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen. Ohne Bestäuber keine Lebensmittel.

Aber nicht nur Ökosysteme und Artenvielfalt sind bedroht – langfristig geht es auch um unsere Ernährungssicherheit. Im Sommer 2021 hat die Große Koalition ein Insektenschutzpaket verabschiedet. Leider wurden die ursprünglich ambitionierten Ziele aufgeweicht und Interessen aus Wirtschaft und Politik geopfert. Deshalb richten wir den dringlichen Appell an die neue Bundesregierung: Werden Sie einer ökologischen Politik gerecht, die unsere ökonomischen Lebensgrundlagen sichert – und schützen Sie die Insekten!

Der GNF hat eine Petition an die Bundesregierung für ein wirksameres Insektenschutzgesetz auf change.org gestartet. Unterzeichnen können Sie hier: Appell an die neue Bundesregierung