Vogelschutz-Stiftung: Trauer um Gründerin

Hildegard Rohr ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Ihre Stiftung leistet über ihren Tod hinaus einen Beitrag zum Schutz von Natur und Vogelwelt.

Die Franz und Hildegard Rohr-Vogelschutz-Stiftung Bodensee und die Bodensee-Stiftung trauern um Hildegard Rohr.

Ein Kind blickt durch ein Fernrohr auf das Seeufer.
Mit dem Projekt “Radolfzeller Vogelwelt” brachte der BUND Ortsverband Radolfzell gefördert durch die Rohr-Stiftung Grundschüler*innen die Vogelwelt vor Ort näher. Copyright: Angela Klein

Hildegards Rohr liebte die Natur und die Menschen. Mit Besorgnis verfolgte sie daher den dramatischen Verlust der biologischen Vielfalt. Vor über 18 Jahren gründete sie gemeinsam mit ihrem Mann Franz Rohr eine Stiftung zum Schutz der Vogelwelt in der Bodenseeregion, um den negativen Entwicklungen etwas positives entgegenzusetzen.

Besonders lagen Hildegard Rohr die Initiativen der Stiftung am Herzen, die Kinder für den Naturschutz sensibilisieren sollten. Sie freut sich über deren Begeisterung und Wissensdurst.

Auch nach ihrem Tod wird Hildegard Rohr über die „Franz und Hildegard Rohr Vogelschutz-Stiftung Bodensee“ ihren Beitrag für die Natur und die Vogelwelt leisten. Sie wird als einfühlsamer, verantwortungsvoller und ganz besonderer Mensch in Erinnerung bleiben.

Die jährlichen Erträge aus dem Stiftungsvermögen erhält die Bodensee-Stiftung zur Umsetzung des Stiftungszwecks (nach Abzug der Kosten für Inflationsausgleich und Vermögensverwaltung). Da die Bodensee-Stiftung in den Jahren, in denen nennenswerte Erträge aus dem Stiftungsvermögen zur Verfügung standen, keine eigenen Vogelschutzprojekte hatte, wurden bisher Projekte anderer Institutionen unterstützt.

Weitere Informationen zur Franz und Hildegard Rohr-Vogelschutz-Stiftung Bodensee