Umfrage an Interessensvertreter des Weinsektors

Copyright: unsplash/Philipp Stelzel

Durch eine Umfrage bittet das Projekt Green Vineyards Interessenvertreter des Weinsektors um Unterstützung bei der Entwicklung eines grünen Kompetenzrahmens.

Das Projekt Green Vineyards zielt darauf ab, Arbeitnehmer im Weinsektor zu schulen, damit sie die Herausforderungen des Klimawandels bewältigen können. Eine gerechte und nachhaltige Gesellschaft mit einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft kann nicht ohne die entsprechenden Arbeitskräfte erreicht werden, die sie unterstützen. Deshalb ist es notwendig, dem Personal die Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die für grüne Arbeitsplätze erforderlich sind, und dafür zu sorgen, dass es in der Industrie und an den Arbeitsplätzen nicht zu einem Mangel an entsprechend qualifizierten Arbeitskräften kommt.

Der erste Schritt zur Entwicklung offener, kostenloser und zugänglicher Online-Schulungsinhalte besteht darin, die benötigten grünen Kompetenzen und eventuelle Wissenslücken zu ermitteln. Zu diesem Zweck hat das Konsortium eine Umfrage entwickelt, die sich an die Akteure des Weinsektors richtet. Die Umfrage ist in 6 Sprachen verfügbar (Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Mazedonisch und Spanisch) und soll auch dazu dienen, nachhaltige bewährte “best practise”-Verfahren in ganz Europa zu identifizieren.

Unabhängig davon, ob Sie in der Weinbranche tätig sind, können Sie uns helfen, indem Sie bitte bis zum 18. November an dieser kurzen Umfrage teilnehmen.

Link zur Umfrage: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/GreenVineyardsSurvey
(Alle von Ihnen übermittelten Informationen werden anonymisiert und ausschließlich für Forschungszwecke verwendet. Ihre personenbezogenen Daten werden niemandem ohne Ihre Einwilligung offengelegt. )

Green Vineyards ist ein Projekt, das von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms Erasmus+ finanziert wird. Es wird von der Universidad Internacional de La Rioja (UNIR) über das Forschungsinstitut für Innovation und Technologie im Bildungswesen (UNIR iTED) koordiniert und ist eine kooperative Partnerschaft von sechs Partnern aus fünf europäischen Ländern.