Mehr Leben auf Maisfeldern: Info-Veranstaltung auf Buchhaldehof in Rielasingen

Die Bodensee-Stiftung lädt am 4. Oktober zu Austausch über Möglichkeiten und Herausforderungen von Untersaaten ein.

Untersaaten im Maisanbau bieten die Möglichkeit, mit verhältnismäßig geringem Aufwand einen zwar kleinen, in Bezug auf die gesamte Anbaufläche aber doch bedeutenden Beitrag zur ökologischen Aufwertung von Maisflächen zu leisten. Die Bodensee-Stiftung lädt zu einem Austausch über Möglichkeiten und Herausforderungen solcher Mais-Untersaaten nach Rielasingen ein. Familie Schlatter vom Buchhaldehof hat in diesem Jahr verschiedene Untersaaten auf einer Maisfläche ausgesät. Diese Untersaaten werden vor Ort betrachtet und ein Austausch moderiert.

Wann: 4. Oktober, 14:30 bis 16:30 Uhr
Wo: Buchhaldehof Rielasingen, Vordere Buchhalde 1
Anmeldung: Anmeldungen sind bis 29. September per E-Mail an bianca.messmer@bodensee-stiftung.org willkommen, ein spontaner Besuch ist auch möglich.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Blick auf eine Untersaat in einem Maisfeld in ihrem Anfangsstadium
Blick auf eine Untersaat in einem Maisfeld in ihrem Anfangsstadium. Copyright: Jonas Schlatter

Mit der Einsaat einer oder mehrerer zusätzlicher Pflanzenarten wird insbesondere durch den Nektar und Pollen blühender Untersaaten das Nahrungsangebot für Insekten erhöht. Außerdem können damit potentiell auch bodenlebende Insekten gefördert werden. Weitere positive agrarökologische Auswirkungen können der Schutz vor Erosion und Nährstoffauswaschung durch die zusätzliche Bodenbedeckung sowie die Bereitstellung von Stickstoff für die Nachfrucht sein.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des EU LIFE Projekts „Insektenfördernde Regionen“ statt. Weitere Informationen auf der Projekt-Website Insektenfördernde Regionen.