Herausforderungen erkennen und kompetent annehmen: Konsortium erarbeitet Schulungsplattform für Winzer:innen in Europa

Bodensee-Stiftung richtet Konzeptions- und Planungstreffen zu Green Vineyards-Projekt in Radolfzell aus

Die Herausforderungen durch das sich ändernde Klima setzen den Weinbergen vieler Weinanbaugebiete europaweit zu. Auch der voranschreitende Verlust von Biodiversität in den Rebanlagen stellt eine Herausforderung dar, der sich Winzerinnen und Winzer gegenübersehen. Diese Bedrohungen und Herausforderungen zu erkennen und passende, solide Gegenmaßnahmen zu ergreifen, erfordert sensibilisierte und kundige Betriebsleiter:innen und Mitarbeiter:innen in den Weinbaubetrieben. Im GreenVineyards-Projekt arbeitet die Bodensee-Stiftung gemeinsam mit Partnern aus Spanien, Frankreich, Italien und Nordmazedonien an einer Schulungsplattform, die Winzer:innen in Praxis und Ausbildung fit machen soll für die gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen Klimaschutz, Klimawandelanpassung und Förderung der Biodiversität.

Schulungsplattform in sechs Sprachen geplant

Bei dem kürzlich in Radolfzell stattgefundenen Treffen kamen Partner und Experten aus Italien, Spanien und Nordmazedonien zusammen, ein Partnerin aus Frankreich schaltet sich streikbedingt von zuhause zu. Die Partner haben die Schulungsinhalte abgeglichen, so dass sie auf Weinberge in allen Projektländern zutreffend sind. Ebenso ging es darum, wie die verschiedenen Module ansprechend gestaltet und am besten den interessierten Winzerinnen und Winzern in den Projektländern zur Verfügung gestellt werden können.

Die Schulungs-Plattform wird ab Mitte des Jahres verfügbar sein. Die wesentlichen Inhalte werden in den Sprachen Englisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Nordmazedonisch mit einem jeweiligen Bezug zur entsprechenden Region dargestellt. Neben Lehreinheiten zu fachlichen Kompetenzen können Winzerinnen und Winzer auch Einheiten bearbeiten, in denen persönlichkeitsbildende und strategische Kompetenzen vermittelt werden.

Das Projekt Green Vineyards wird durch die EU im Rahmen des Erasmus +-Projektes kofinanziert.

Weitere Informationen unter: www.greenvineyards.eu und www.bodensee-stiftung.org/green-vineyards/