Green Vineyards

Handlungsfeld: Landwirtschaft & Lebensmittel

Projektziele: Das Ziel des Projekts “Green Vineyards” ist es, die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Arbeitnehmer*innen von Weinbaubetrieben zu verbessern, um die Herausforderungen des Klimawandels zu bewältigen.

Projektgebiet: Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland, Nordmazedonien

Laufzeit: Juli 2022 bis Juli 2024

Hintergrund

Eine gerechte und nachhaltige Gesellschaft mit einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft kann nicht erreicht werden ohne Arbeitskräfte, die sie unterstützen. Deshalb ist es notwendig, die Arbeitskräfte auf die Anforderungen vorzubereiten, die mit grünen Arbeitsplätzen verbunden sind und dafür zu sorgen, dass es nicht zu einem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften kommt.

Die EU ist der weltweit führende Weinproduzent und trägt wie jede andere Agrar- und Ernährungsindustrie zum Klimawandel bei und ist von ihm betroffen. Umweltkompetenzen sind für die Beschäftigten in den Weinbaubetrieben von entscheidender Bedeutung, um einen positiven ökologischen Fußabdruck der in diesem Landwirtschaftssektor ausgeübten Tätigkeiten zu gewährleisten. Die Weiterbildung ist daher notwendig, um die Vorteile der oben erwähnten ökologischen Strategie zu fördern. Die Notwendigkeit eines Kompetenzrahmens, der die “grünen” Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten identifiziert, wurde bereits von der Europäischen Kommission gefordert. Der Weinsektor sollte bei dieser Weiterentwicklung nicht zurückbleiben.

Umsetzung

Das Projekt “Green Vineyards” wird die wichtigsten Umweltkompetenzen ermitteln, die die Arbeitnehmer*Innen der Weinbaubetriebe benötigen, um eine unmittelbare und positive Wirkung auf den Klimawandel zu erzielen. Das Projektkonsortium wird auch die besten Praktiken ermitteln, die bereits in der Praxis angewandt werden, um zu zeigen, wie Weinbaubetriebe ihre Arbeitnehmer*Innen zum Thema Klimawandel aus- bzw. weiterbilden.

All dieses ermittelte Wissen mündet in einem Fortbildungskurs, der in verschiedene Module unterteilt ist. Ein im Projekt entwickeltes Selbstanalyseinstrument soll den Arbeiter*innen fehlende Kompetenzen aufzeigen und die geeignetsten Schulungen zum Erwerb dieser Kompetenzen durch personalisierte Schulungsprogramme zur Verfügung stellen.

Ansprechpartner: Andreas Ziermann, Dr. Kerstin Fröhle

E-Mail: andreas.ziermann@bodensee-stiftung.org, kerstin.froehle@bodensee-stiftung.org

Telefon: +49 (0) 7732 9995-46

Homepage: www.greenvineyards.eu