Gemeinsam aufräumen am Seeufer

Vom 20. bis 25. Juni finden die Bodensee CleanUP Days statt.

In einem gemeinschaftlichen Outdoor-Event Müll sammeln und ein Zeichen für die Natur setzen – das heißt es wieder fünf Tage lang am Bodensee und in den Gemeinden im Umland. Organisiert wird die großflächige Aufräumaktion von dem gemeinnützigen Verein PATRON in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH (DBT) unter dem Dach der Marke „ECHT nachhaltig“. Die Bodensee-Stiftung unterstützt die Aktion, insbesondere die Aktion am Nachmittag vom 23. Juni in Überlingen.

Ein Mann und zwei Frauen in Regenjacken stehen am Bodenseeufer und halten lachend Säcke hoch, die sie mit Müll gefüllt haben.
Copyright: PATRON e.V.

Bei den Bodensee CleanUP Days machen sich zahlreiche Naturbegeisterte in Kleingruppen auf den Weg. Bei der Erstauflage im vergangenen Jahr wurden über 700 Kilometer Wegstrecke von rund 1.300 Teilnehmenden in etwa 175 Teams gesäubert. „Mit den Bodensee CleanUP Days möchten wir aufzeigen, wie einfach es ist, sich für eine saubere Umwelt einzusetzen – und dass es dazu noch Spaß machen kann. Dabei möchten wir ergänzend zu den örtlichen Putzeten die gesamte Destination zeitgleich aufräumen“, so Ute Stegmann, Geschäftsführerin der DBT. Auch die Projektmanagerin für Nachhaltigkeit bei der DBT, Nikola Nielsen, ist begeistert: „Besonders freut uns, dass bereits heute über 72 Teams angemeldet sind, darunter auch viele Schulklassen, Vereine und auch regionale Unternehmen. Erfahrungsgemäß kommen kurzfristig noch sehr viele Teams dazu“.

Anmeldung eigener Touren über Projektwebsite

Die Anmeldung und die Koordination der Routen erfolgt über die CleanUP-Karte. Alle Teilnehmer*innen können hier direkt das Datum und die Route ihrer selbstgewählten Tour festlegen. Das benötigte CleanUP-Kit für alle Interessierten, bestehend aus einer recyclebaren und wiederverwendbaren Gewebetasche und einer Zange aus Edelstahl, kann vor dem Abmarsch kostenfrei an einer der zahlreichen Ausgabestellen abgeholt werden. Diese wie auch die Abgabestationen für den gesammelten Müll finden sich ebenfalls in der CleanUP-Karte. Jede Müllsammlerin und jeder Müllsammler hat nach Abschluss der Veranstaltung die Chance auf hochwertige Preise aus einem Gewinnspiel. Verlost werden Preise zahlreicher ECHT nachhaltig Partner sowie der PATRON CleanUP Tour Sponsoren.

Community CleanUP in Überlingen

Am Freitag, 23. Juni 2023, können sich Interessierte einem „Community CleanUP“ anschließen. Gemeinsam mit der Bodensee-Stiftung, der Surfrider Foundation Chapter Bodensee und der Surfschule Bodensee (Überlingen) wird in zwei verschiedenen Teams die Gegend rund um das Ostbad in Überlingen von Müll befreit. Die Surfschule Bodensee stellt eigens SUPs zur Verfügung, um vom Freibad aus zum Mantelhafen zu gelangen. Das zweite Team nähert sich diesem Ziel zu Fuß.

Treffpunkt für den Community CleanUP ist um 16.30 Uhr am Eingang West bei der Surfschule Bodensee, Ostbad Überlingen. Gegen 18.30 Uhr ist dort ein gemütlicher Ausklang am Lagerfeuer geplant – inklusive inspirierendem Campfire Talk und guter Musik.

Bodensee-Stiftung vielseitig im Gewässerschutz engagiert

Im EU-Life-Projekt Blue Lakes arbeitet die Bodensee-Stiftung mit Partnern in Deutschland und Italien an der Verringerung des Eintrags von Mikroplastik in Seen in Italien und Deutschland. Sie ist mit 119 weiteren Mitgliedern weltweit Mitglied des internationalen Netzwerks Living Lakes zum Schutz von Seen und Feuchtgebieten.

PATRON CONCERT an der Surfschule Wasserburg

Ein Mann und zwei Frauen sammeln am Bodenseeufer Müll auf.
Copyright: PATRON e.V.

Am Samstag, den 24. Juni., ab 17.30 Uhr wird der Erfolg der BODENSEE CleanUP Days im Freibad Aquamarin in Wasserburg gefeiert. Der PATRON e.V. lädt in Kooperation mit der Surfschule Wasserburg und der Deutschen Bodensee GmbH alle Müllsammler*innen, aber auch Musikfreunde zu einem Livekonzert direkt am Bodenseeufer ein. In entspannter Atmosphäre, bei kühlen Getränken und zu den Synthesis Beats von Lo Nóbrega können sich die Besucher*innen auf den Abend einstimmen. Im Anschluss lädt die fünfköpfige Psychedelic Surf Boy Band Marcoca zum gemeinsamen Tanzen und Feiern im Sand ein. Im Ticketpreis von 12 Euro sind der Eintritt in das Freibad und ein Freigetränk nach Wahl enthalten. Die Einnahmen kommen dem PATRON e.V. und den BODENSEE CleanUP Days zugute.

CleanUP Tour 2023

Das Event am Bodensee ist für den PATRON e.V. nach dem Schwarzwald und Tirol bereits der dritte Stopp der CleanUP Tour 2023. Bis in den Herbst hinein hat sich die junge Allgäuer Initiative vorgenommen, fünf weitere Regionen von Müll zu befreien, unter anderem das Allgäu, Vorarlberg und Südtirol. Damit knüpft der gemeinnützige Verein an den Erfolg des Vorjahres an, in dem rund 7000 Kilometer Wegstrecke von über 8.000 Freiwilligen gesäubert wurden. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Website von PATRON e.V.