Flower Kids jetzt auch in Singen gestartet

Singen, 23.02.2023: Im Rahmen der Garten-AG der Beethoven-Schule in Singen werden auch diesjahr wieder Flower Kids ausgebildet! 12 Kinder der 3. und 4. Klassen werden sich dieses Schuljahr aktiv für den Wildbienenschutz engagieren.

Die Flower Kids mit Becherlupen auf “Hummelsuche” Copyright Bodensee-Stiftung

Die Kinder lernen dabei spielerisch und in der aktiven Umsetzung verschiedene Lebensräume, Wildkräuter und bestäubende Insekten kennen und werden unterstützt, sich im eigenen Umfeld für biologische Vielfalt und Wildbienen zu engagieren. „Welche Blüten mögen Bienen?“, wollen Nina und Ajna wissen als sie gefragt werden, was sie besonders am Thema interessiert. Dieser und vielen weiteren Fragen werden wir in den nächsten Monaten nachgehen!

„Das Selbermachen ist dabei zentral, um das Wissen zu verankern und erlernte Fähigkeiten zu fördern“, so Saskia Wolf, Projektmanagerin der Bodensee-Stiftung. So wird sich die Garten-AG auch an der aktuell laufenden Neugestaltung des Schulgartens beteiligen. Ansaaten und Staudenpflanzungen dürfen dabei ebenso wenig fehlen wie der Bau und das Aufstellen einer Wildbienen Nisthilfe, die die Schule in einem Wettbewerb gewonnen hat.

Weitere Infos zum Projekt: https://www.bodensee-stiftung.org/flower-kids/

Flower Kids wird im Rahmen des Programmes „Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft“ von der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Heidehof-Stiftung gefördert. Weiterhin können wir in diesem Jahr wieder der Kanzlei reichert & reichert für die finanzielle Unterstützung danken.