Europäisches Projekt Green Vineyards gestartet

Copyright: pixabay/Couleur

Das Projekt „Green Vineyards“ will die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Arbeitnehmer*innen von Weinbaubetrieben in Europa verbessern, um die Herausforderungen des Klimawandels zu bewältigen. Dabei geht es um mehr als nur die Klimaanpassung der Betriebe. Denn eine gerechte und nachhaltige Gesellschaft mit einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft kann nur erreicht werden mit Arbeitskräften, die sie unterstützen. Deshalb ist es notwendig, die Arbeitskräfte auf die Anforderungen vorzubereiten, die mit grünen Arbeitsplätzen verbunden sind und dafür zu sorgen, dass es nicht zu einem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften kommt.

Im Projekt werden dazu offene, kostenlose und zugängliche Online-Schulungsinhalte für Arbeitnehmer im Weinsektor erarbeitet sowie eine Abfrage, mithilfe derer Betriebsleiter, Arbeiter und Angestellte von Weinbaubetrieben ihr Wissen und möglichen Fortbildungsbedarf abschätzen können.

Green Vineyards besteht aus einem multidisziplinären Team von sechs Partnern aus Deutschland, Italien, Frankreich, Nordmazedonien und Spanien, dessen Hauptziel es ist, das Wissen, die Fähigkeiten und die Fertigkeiten von Weinbauern zu verbessern, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen.

Das Projekt wird von der Europäischen Union im Rahmen des Programms Erasmus+ für 30 Monate bis 2024 gefördert.

Kontakt und weitere Infos zum Projekt.