CircHive

Den Wert der Natur erkennen, messen und darüber berichten

Handlungsfeld: Unternehmen und Biologische Vielfalt

Projektziele: Das EU Horizon Projekt CircHive wird Unternehmen und dem öffentlichen Sektor helfen, den Wert der Biologischen Vielfalt zu erkennen, zu messen und transparent darüber zu berichten. Durch die Anerkennung des Wertes der Natur will CircHive Organisationen dabei helfen, fundiertere Entscheidungen zu treffen, die Ökosysteme schützen, die biologische Vielfalt fördern und der Gesellschaft und den Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnen.

Projektgebiet: EU-weit mit globalen Lieferketten

Laufzeit: Dez 2022 – Nov 2027

Hintergrund

Die Natur erbringt unverzichtbare Ökosystemleistungen wie saubere Luft und Wasser, fruchtbare Böden, Bestäubung, Erosions- und Hochwasserschutz sowie Klimaregulierung. Allerdings gibt es nur wenige Organisationen, die ihre positiven und negativen Auswirkungen auf die Natur identifizieren, sie messen oder darüber berichten.

Umsetzung

CircHive ist ein auf fünf Jahre angelegtes Projekt mit 15 Forschungs- und Praxisorganisationen und zehn Organisationen, die entwickelte Methoden in der Praxis umsetzen. Die Bodensee-Stiftung gehört zum Forschungskonsortium. Im Rahmen des Projekts werden strenge und standardisierte Methoden für die Kombination zweier Ansätze zur Bewertung der Biodiversität entwickelt: Biodiversitäts-Fußabdruck und Naturkapitalbilanzierung.

Als Partner von CircHive wird die Bodensee-Stiftung ihre Kenntnisse und Erfahrungen aus den langjährigen Aktivitäten im Bereich Unternehmen und Biologische Vielfalt einbringen. Speziell die Arbeiten für und mit Lebensmittelstandards, Unternehmen der Lebensmittelbranche und den Landwirt*innen wird dazu beitragen, dass praxisnahe Methoden im Projekt erarbeitet und getestet werden.

Ansprechpartner: Patrick Trötschler

E-Mail: p.troetschler@bodensee-stiftung.org

Telefon: +49 (0)7732-9995-41

Homepage: https://www.circhive.eu/