Wettbewerb sucht Vorreiter nachhaltigen Bauens – Sonderpreis Biodiversität

Programmleiter der Bodensee-Stiftung ist Jurymitglied der Sustainability Challenge der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ruft zur Teilnahme an der Sustainability Challenge auf. In den drei Kategorien „Innovation“, „Start-up“ und „Forschung“ sucht sie wegweisende Projekte und Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit. Erstmals gibt es kategorieübergreifend einen Sonderpreis zum Thema „Biodiversität“. Die Bewerbung ist bis 1. März 2024 möglich. Die Bekanntgabe der Gewinner*innen erfolgt beim DGNB Tag der Nachhaltigkeit am 18. Juni 2024 in Stuttgart.

„Mit der Ergänzung um den Sonderpreis ‚Biodiversität‘ erweitern wir den Horizont des Wettbewerbs nochmal gezielt weiter. Wir wollen Lösungen eine Plattform bieten, die sich auf herausragende Weise für den Erhalt der Ökosystem- und Artenvielfalt einsetzen“, sagt Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB.
Sven Schulz, Programmleiter Unternehmen & biologische Vielfalt bei der Bodensee-Stiftung, freut sich, dass die DGNB den Sonderpreis auslobt. Er arbeitet seit mehr als zehn Jahren zum Thema naturnahe Gestaltung von Außenanlagen mit dem Schwerpunkt Firmengelände und ist mit seiner langjährigen Expertise Mitglied der Fachjury der Sustainability Challenge. Er sagt: „Innovative Ideen, Unternehmen und Wissenschaftler*innen, die sich für den Schutz der biologischen Vielfalt in der Bau- und Immobilienwirtschaft engagieren oder dazu beitragen, unsere gebaute und gestaltete Umgebung mit biodiversitätsorientierten naturbasierten Lösungen zu erhöhen, erhalten damit endlich die Bühne, die sie verdienen. Es ist mir ein Vergnügen als Jurymitglied einen kleinen Beitrag dazu zu leisten!“

Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Die Bewerbung ist kostenfrei und bis zum 1. März 2024 über ein Online-Formular auf der Wettbewerbs-Website möglich. Die Teilnahme am neu eingeführten Sonderpreis „Biodiversität“ erfolgt über die Beantwortung einer Zusatzfrage.

Die Nominierten und Gewinner*innen in sämtlichen Kategorien werden von einer hochkarätig besetzten Fachjury bestimmt. Zusätzlich wird unter allen Nominierten ein Publikumspreis vergeben. Dieser wird ermittelt aus den Ergebnissen eines Online-Votings und einer Vor-Ort-Abstimmung beim DGNB Tag der Nachhaltigkeit am 18. Juni 2024 in Stuttgart.

Zertifizierungssystem für biodiversitätsfördernde Außenräume

Neben Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz zählt der Erhalt der Biodiversität zu den wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. Im Baubereich gibt es vielfältige Möglichkeiten, um einen positiven Beitrag zu leisten. Die DGNB hat im vergangenen Jahr in enger Zusammenarbeit mit der Bodensee-Stiftung und unter Einbindung zahlreicher Expert*innen ein Zertifizierungssystem für biodiversitätsfördernde Außenräume entwickelt. Es hilft Unternehmen, Kommunen und Quartiersentwickelnden dabei, Flächen auf bebauten Grundstücken, an Fassaden und auf Dächern so zu gestalten und zu pflegen, dass diese die Bewahrung der Arten- und Ökosystemvielfalt unterstützen.