WEGs und Mieterstrom – rechtliche und wirtschaftliche Aspekte?

Online-Veranstaltung am 8. April informiert über die Besonderheiten für Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs).

Blick auf das Dach eines Mehrfamilienhauses mit einer PV-Anlage.
Copyright: Photovoltaik-Netzwerk BW/ Kuhnle&Knödler

Die Bodensee-Stiftung lädt im Rahmen ihres Engagements im PV-Netzwerk Schwarzwald-Baar-Heuberg zur Informationsveranstaltung ein. In dem Online-Seminar werden die rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte von Mieterstrom und die Besonderheiten für Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) behandelt.
Wann: 8. April 2024, 10 bis 11 Uhr
Anmeldung und weitere Informationen: Auf der Veranstaltungswebsite des PV-Netzwerks Schwarzwald-Baar-Heuberg
Die Teilnahme ist kostenlos.

Unter anderem geht es um:

• Mieterstrom-Konzepte: Das Webinar beleuchtet, ab wann sich Mieterstrom rechnet und wie eine rechtssichere Abrechnung gelingt. Dabei werden die Neuerungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) 2021, die EEG-Umlage und die Förderungen durch den Mieterstromzuschlag berücksichtigt. Außerdem werden alternative Konzepte erläutert.
  • Wertsteigerung der Immobilie: Mieterstrom trägt zur Wertsteigerung von Immobilien bei, da es eine dezentrale Stromversorgung durch nachhaltige Energiegewinnung ermöglicht.
  • Vorteile für Mieter: Langfristig günstiger, sauberer Strom für Mieter und Beitrag zur Energiewende.
    Sektorenkopplung im Mieterstrom: Einblick in die Integration von E-Ladeinfrastruktur.