Webinar-Reihe zu Energiedemokratie: Folgetermine nach erfolgreichem Start

Mit zwei weiteren spannenden Themen aus dem Bereich Energiedemokratie laden die Projektpartner zur Webinar-Reihe „Lunch at SocialRES“ ein.

Die Webinare finden im Kontext des EU-Forschungs- und Innovationsprogramms SocialRES statt. Ziel des Projekts ist die Förderung der gesellschaftlich getragenen Energiewende und die Stärkung der Zusammenarbeit von sozial innovativen Unternehmen. Beteiligt sind 13 Partner sowie assoziierte Organisationen aus verschiedenen Ländern Europas.

Am 27. Mai dreht sich im Webinar Behavioural aspects of energy democracy alles um das Thema Energiegenossenschaften. Auf der Grundlage einer Studie, die das Trinity College Dublin im Rahmen von SocialRES unter Bürger*innen aus 10 EU-Ländern sowie den USA und UK durchgeführte, sollen folgende Fragen diskutiert werden: Welche Einstellungen haben Bürger*innen gegenüber Energiegenossenschaften und was sind ihre Beweggründe, sich zu engagieren? Unterscheiden sich die Einstellungen zwischen den verschiedenen Ländern und sozialen Gruppen? Gibt es Unterschiede zwischen den Perspektiven der breiten Öffentlichkeit und Genossenschaftsmitgliedern?

Policy framework behind energy democracy lautet der Titel des dritten Teils der Webinar-Reihe, die Veranstaltung ist für den 10. Juni geplant. Betrachtet werden Effizienz und Wirksamkeit politischer Maßnahmen zur Förderung sozialer Innovationen im Energiesektor. Im Fokus stehen hierbei Energiegenossenschaften, Crowdfunding-Plattformen und Aggregatoren. Projektpartner Adelphi wird diesbezüglich legislative Entwicklungen auf EU-Ebene vorstellen und auf Basis einer SocialRES-Studie Hindernisse und Erfolgsfaktoren im nationalen Kontext diskutieren.

Die Webinare finden jeweils von 13-14 Uhr statt, Veranstaltungssprache ist Englisch. Hier finden Sie eine Übersicht über Themen und Termine sowie die Anmeldelinks.