Sustainable Leadership Journey auf den Philippinen

Internationales Trainee-Programm bildet zukünftige Führungskräfte im Natur- und Umweltschutz aus.

Im IKI Biodiversitäts- und Klimaprojekt arbeitet die Bodensee-Stiftung mit Partnern aus 13 Ländern an der Erhaltung und Wiederherstellung von Seen und Feuchtgebieten. Unter anderem werden in einem Trainee-Programm 50 junge Menschen zu zukünftigen Führungskräften im Natur- und Umweltschutz ausgebildet.

Eine Gruppe junger Menschen sitzt auf den Philippinen um einen Tisch unter einem Pavillon-Zelt.
Bei einer gemeinsamen Studienreise auf den Philippinen wurden Frontrunner-Initiativen in den Candaba Wetlands und an der Laguna de Bay besichtigt und diskutiert. Copyright: Bodensee-Stiftung

Jüngst wurden bei einer gemeinsamen Studienreise auf den Philippinen Frontrunner-Initiativen in den Candaba Wetlands und an der Laguna de Bay besichtigt und diskutiert. Zentral war während der Reise auch der intensive Austausch zwischen den Nachwuchskräften und den Expert*innen der Projektpartner. Neben den fachlichen Gesprächen ging es um die gegenseitige Inspiration und die vielfältigen Erfahrungen der Teilnehmenden.
„Halte immer durch und habe immer den Mut und die Entschlossenheit, an der Erhaltung und Pflege unserer Mutter Erde und vor allem unserer Feuchtgebiete mitzuarbeiten”, das ist zum Beispiel die Botschaft, die Mark Oliveros von den Philippinen über die Social-Media-Kanäle des Projekts der Jugend der Welt sendete. Mark Oliveros ist einer der Pionierteilnehmer*innen des Treffens junger, leidenschaftlicher Naturschütze*innen.

Wie die Projektpartner von Amerika bis Asien im Living Lakes Biodiversity & Climate Project zusammenarbeiten, um innovative, naturbasierte Lösungen für lokale und globale Herausforderungen voranzubringen, zeigt dieser Film auf Youtube Living Lakes Biodiversity and Climate Project.

Offene Webinarreihe zum Schutz aquatischer Ökosysteme