Kampf gegen Plastikmüll braucht Ihre Unterstützung!

Bodensee-Stiftung bittet um Spende!

Copyright: Patron e.V.

Am Anfang war der Plastikmüll!

Ab diesem Jahr gibt es keinen Plastikmüll mehr! Das wäre ein frommer Wunsch. Aktuell landen aber immer noch jährlich 11 Mio. Tonnen Plastikmüll in den Ozeanen. Bis 2040 wird sich dieser Wert noch einmal verdreifachen. Das sagt die UN Environment Assembly voraus. 80 Prozent des Müllaufkommens stammt vom Festland und wird z.B. über Flüsse verfrachtet. Und es geht noch weiter! Der Müllberg zersetzt sich immer weiter und aus jeder Plastikflasche wird mit der Witterung und den Umwelteinflüssen Mikroplastik.

11 Mio. Tonnen Mikroplastik im Ökosystem sind nahezu unmöglich einzusammeln. Daher muss das Ziel sein, jeden Müll solange er noch ausreichend groß ist, einzusammeln, ordnungsgemäß zu entsorgen und zu recyceln.

Die Bodensee-Stiftung braucht dabei Spenden und bittet im Rahmen des Projektes EU-LIFE Blue Lakes dazu auf, den Kampf gegen Mikroplastik zu unterstützen! Gemeinsam mit dem gemeinnützigen Patron e.V. mit Sitz im Allgäu und der Surfrider Foundation Europe mit dem Chapter Bodensee, wollen wir viele CleanUPs am Bodensee unterstützen. Dafür brauchen die freiwilligen Helfer*innen Werkzeug! Mit nachhaltigen und wiederverwertbaren CleanUP Kits kann entlang von Flüssen und Seen oder entlang von Wanderwegen Müll gesammelt werden. Die Bodensee-Stiftung unterstützt die Mülllogistik und informiert in Bürger*innen-Aktionen über die Zusammenhänge wie aus Plastikmüll Mikroplastik wird.

Bitte spenden Sie und unterstützen Sie uns!

Wir sammeln für CleanUP Kits (wiederverwertbarer Sack, Müllzange) und unterstützen die CleanUP Gruppen am See mit Informationen, Öffentlichkeitsarbeit und der nötigen Logistik. Mit 200 € kann eine CleanUP Gruppe mit ca. 35 Personen unterstützt und mit ausreichend CleanUP Kits versorgt werden. Das reicht zum Beispiel für eine Schulklasse. Unser Ziel ist es, mindestens 20 CleanUP Gruppen auszurüsten.

Ihre Spende hilft im Kampf gegen Mikroplastik.

Spendenkonto Deutschland

Stichwort: Mikroplastikfrei

Volksbank Konstanz

BIC: GENODE61RAD

Die Bodensee-Stiftung ist als gemeinnützige Stiftung anerkannt. Ihre Spende an uns ist von der Steuer absetzbar. Bis zu einem Spendenbetrag von 200 Euro gilt der Einzahlungsbeleg und Kontoauszug als Nachweis.

Ihr Ansprechpartnerin für weitere Fragen Gertrud Nußbaum: gertrud.nussbaum@bodensee-stiftung.org, Tel. +49 (0) 7732 9995-43