SPENDENAUFRUF – Am Anfang war der Plastikmüll

Bodensee-Stiftung bittet um Spende!

Copyright: Patron e.V.

Ab dem kommenden Jahr gibt es keinen Plastikmüll mehr! Das wäre ein frommer vorweihnachtlicher Wunsch. Aktuell landen aber immer noch jährlich 11 Mio. Tonnen Plastikmüll in den Ozeanen. Bis 2040 wird sich dieser Wert noch einmal verdreifachen. Das sagt die UN Environment Assembly voraus. 80 Prozent des Müllaufkommens stammt vom Festland und wird z.B. über Flüsse verfrachtet. Und es geht noch weiter! Der Müllberg zersetzt sich immer weiter und aus jeder Plastikflasche wird mit der Witterung und den Umwelteinflüssen Mikroplastik.

11 Mio. Tonnen Mikroplastik im Ökosystem sind nahezu unmöglich einzusammeln. Daher muss das Ziel sein, jeden Müll solange er noch ausreichend groß ist, einzusammeln, ordnungsgemäß zu entsorgen und zu recyceln.

Die Bodensee-Stiftung ruft im Rahmen des Projektes EU-LIFE Blue Lakes und unserer diesjährigen Weihnachtsspendenaktion dazu auf, den Kampf gegen Mikroplastik zu unterstützen! Gemeinsam mit dem gemeinnützigen Patron e.V. mit Sitz im Allgäu und der Surfrider Foundation Europe mit dem Chapter Bodensee, wollen wir auch im kommenden Jahr viele CleanUPs am Bodensee unterstützen. Dafür wollen wir die freiwilligen Helfer*innen mit nachhaltigen und wiederverwertbaren CleanUP Kits ausrüsten und über die Zusammenhänge informieren.

Bitte spenden Sie und unterstützen Sie uns!

Wir sammeln für CleanUP Kits (wiederverwertbarer Sack, Müllzange) und unterstützen die CleanUP Gruppen am See mit Informationen, Öffentlichkeitsarbeit und der nötigen Logistik. Mit 200 € kann eine CleanUP Gruppe mit ca. 35 Personen unterstützt und mit ausreichend CleanUP Kits versorgt werden. Das reicht zum Beispiel für eine Schulklasse. Unser Ziel ist es, mindestens 20 CleanUP Gruppen am Bodensee auszurüsten.

Unterstützen Sie die Bodensee-Stiftung und ihre Partner im Kampf gegen Mikroplastik mit einer einmaligen Spende.

Spendenkonto Deutschland

Stichwort: Mikroplastikfrei

Volksbank Konstanz

BIC: GENODE61RAD

Die Bodensee-Stiftung ist als gemeinnützige Stiftung anerkannt. Ihre Spende an uns ist von der Steuer absetzbar. Bis zu einem Spendenbetrag von 200 Euro gilt der Einzahlungsbeleg und Kontoauszug als Nachweis.

Ihr Ansprechpartnerin für weitere Fragen Gertrud Nußbaum: gertrud.nussbaum@bodensee-stiftung.org, Tel. +49 (0) 7732 9995-43