Projekt „Wir im Wald“geht medial

Studierende der Hochschule der Medien Stuttgart erstellen Youtube-Beitrag zum Thema „Der Mountainbike-Konflikt in Freiburg“.

Studierende der Hochschule der Medien (HdM) haben im Rahmen des Projekts „Wir im Wald“ einen Filmbeitrag für die Videoplattform YouTube erstellt. In knapp 20 Minuten lassen sie verschiedene Akteur*innen zu Wort kommen, um ein differenziertes Bild von der Problematik „Der Mountainbike-Konflikt in Freiburg“ zu zeichnen.

Konflikt zwischen Waldnutzer*innen im Freiburger Wald

Freiburg gilt als Vorreiter für den Mountainbike-Sport, trotzdem gibt es Konflikte im Freiburger Wald. Vor allem das Aufkommen von illegalen Trails und die so genannte „2-Meter Regel“ beschäftigen die verschiedenen Parteien. „Unser Ziel war es daher, Licht ins Dunkeln zu bringen und zu verstehen, welche Konflikte es gibt und wie man diese lösen könnte“, erläutern die Studierenden.

Unterschiedliche Parteien kommen zu Wort

Zu Wort kommen neben Mountainbiker*innen unter anderem Andreas Schäfer vom Forstamt Freiburg, Mirko Bastian vom Schwarzwaldverein e.V., Patrick Hecklinger vom Mountainbike Freiburg e.V., Heiko Mittelstädt von der Deutschen Initiative Mountainbike e.V. und Noah Grossman von 2Cycle.

Die Filmemacher*innen belegen den Studiengang Crossmedia Redaktion/Public Relations. Im Rahmen des Projekts erstellten sie den Beitrag unter der Leitung von Prof. Dr. Alexander Mäder und Nicola Wettmarshausen.

Das Projekt „Wir im Wald“

Das Projekt analysiert Konfliktfelder verschiedener Akteursgruppen im Wald wie Erholungssuchende, Mountainbiker*innen, Wander*innen, Förster*innen, Waldarbeiter*innen etc., fördert das gegenseitige Verständnis und trägt aktiv zur Reduktion von verschiedenen Nutzungskonflikten im Wald (in Anzahl und Tragweite) und zum Naturschutz im Wald bei.

Der Link führt zum Filmbeitrag „Der Mountainbike-Konflikt in Freiburg“ auf YouTube.
Die Projektwebsite von „Wir im Wald“.
Das Online-Magazin der HdM-Studierenden.