PRO PLANET: Sommertreffen der Naturschützer*innen am Bodensee

Copyright: Bodensee-Stiftung

Naturschutzfachleute von NABU, Birdlife Austria und Bodensee-Stiftung sind seit vielen Jahren für die naturschutzfachliche Betreuung des PRO PLANET Biodiversitätsprojekts (Obst und Gemüse) in Deutschland und Österreich verantwortlich. Anfang September fand das traditionelle Sommertreffen der über 20 Naturschützer*innen erstmals am Bodensee statt. Hier wurde das Projekt 2010 als Gemeinschaftsinitiative von REWE, Obst vom Bodensee, Bodensee-Stiftung und Imkern gestartet.

Im Mittelpunkt des zweitägigen Treffens mit Teilnehmenden aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus Österreich standen die weitere Projektentwicklung sowie Erfahrungen bei der Projektumsetzung in  Tafelobstanlagen und auf Gemüsefeldern. Praktische Anschauung zum Thema “Biodiversität im Tafelobstbau” gab es einen Nachmittag lang bei der Besichtigung mehrerer Projektflächen und einer Musteranlage unter fachkundiger Führung von Katja Röser von der Marktgemeinschaft Bodenseeobst.

Copyright: Bodensee-Stiftung