Per App die heimische Insektenvielfalt kennenlernen

Bodensee-Stiftung und Umweltzentrum Stockach laden am 11. Oktober, zu Einführung in iNaturalist ein.

Blick auf ein Smartphone, auf dem die App iNaturalist geöffnet ist.
Mit Unterstützung der App iNaturalist kann jede*r Bürgerwissenschaftler*in werden. Copyright: Bodensee-Stiftung

Viele Menschen interessieren sich für die Arten, die vor ihrer Haustür bzw. in der Wiese nebenan oder in ihrem Garten vorkommen. Das Umweltzentrum Stockach und die Bodensee-Stiftung mit ihrem EU-LIFE-Projekt „Insektenfördernde Regionen“ laden deshalb zu einer Einführung in die App iNaturalist ein, mit der jede*r Insekten fotografieren und mehr über die Arten lernen kann. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur Interesse an der Natur und ein Smartphone.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Arbeitskreises Umwelt der Lokalen Agenda 21 der Stadt Stockach statt und ist für alle Interessierte offen.
Wann: Mittwoch, 11. Oktober, 20 Uhr
Wo: Umweltzentrum Stockach, Gaswerkstr. 17

Nach einer kurzen Einführung zu Insekten, ihrer Bedeutung und ihren Lebensräumen in Landwirtschaft, Gärten und Co. wird die App iNaturalist vorgestellt und erklärt. Im Anschluss können alle Teilnehmer*innen die App selbst ausprobieren und mit ihren Handyaufnahmen von Insekten, aber auch von anderen Tieren, von Pilzen und Pflanzen zu Bürgerwissenschaftlern werden.

Teilnehmer*innen der Veranstaltung sollten vorab die App iNaturalist herunterladen und sich registrieren, damit nach der Einführung gleich gemeinsam geübt und ausprobiert werden kann. Sie können auch heimische Kräuter und Blumen mitbringen oder vorab Fotos von Insekten und Pflanzen aufnehmen (mit Dokumentation des Standorts). Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich unter info@uz-stockach.de.