Online-Seminar Mehr Insektenvielfalt im Ackerbau 30.11

Copright: Bodensee-Stiftung

Wann: am Dienstag, den 30. November 2021, von 19:30 – ca. 21:00 Uhr

Wo: online Veranstaltung

Der Insektenschwund ist ein globales Phänomen, das vor allem durch Veränderungen der Lebensräume, Umweltbelastungen und die globale Erwärmung ausgelöst wird. Dreiviertel der globalen Nahrungspflanzen sind von Bestäubern abhängig und dreiviertel der Insektenbiomasse gingen alleine in Deutschland in den vergangenen drei Jahrzehnten verloren.

Mit dem Konzept einer insektenfördernden Region können vor allem die Landwirtschaft und Lebensmittelbranche zu einer Trendwende bei Insektenschwund beitragen. Eine dieser Pilotregionen ist die Insektenfördernde Region Bodensee. In der Region soll die Flächenwirkung insektenfördernder Maßnahmen erhöht werden und Landnutzungsakteure für die dauerhafte Insektenförderung gewonnen werden.

Mit dem bundesweiten Insektenschutzgesetz und dem baden-württembergischen Biodiversitätsstärkungsgesetz verändern sich die Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft. In unserer Veranstaltung möchten wir aufzeigen, welche Ackerbau-Maßnahmen und Fördermöglichkeiten bestehen, um Biodiversität und Insektenvielfalt in der Bodenseeregion zu fördern. Neben der Information ist uns der Erfahrungsaustausch besonders wichtig. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Programm

• Vorstellung des Projekts „Insektenfördernde Regionen“ und Schwerpunktmaßnahmen in der Region Bodensee – Bodensee-Stiftung
  • Detaillierte Vorstellung von ackerbaulichen Maßnahmen zur Förderung der Insektenvielfalt – Bodensee-Stiftung
  • Überblick über Fördermöglichkeiten für insektenfördernde Maßnahmen – Julia Dufner, Landwirtschaftsamt Konstanz
  • Austausch und Diskussion

Anmeldung

Die Veranstaltung ist kostenlos. Melden Sie sich bitte bis zum 29.11 an bei: carolina.wackerhagen@bodensee-stiftung.org . Den Link erhalten Sie nach der Anmeldung.  Projektwebseite: www.insektenregionen.org

Hier finden Sie die Einladung.

Veranstalter: Bodensee-Stiftung, Fritz-Reichle-Ring 4, 78315 Radolfzell,