NEU: Unterlagen zur Biodiversität im Obstanbau

Copyright: Bodensee-Stiftung

Im Rahmen des MLR-Projektes Obstbau-Modellanlagen zur Förderung der biologischen Vielfalt Schulungs-/Informationsunterlagen zum Thema Biodiversität erstellt. Ziel ist es, dieses Thema verstärkt in die obstbauliche Praxis zu tragen und die Obstbaubetriebe zu ermutigen, biodiversitätsfördernde Maßnahmen auf ihren Betrieben umzusetzen und so einen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz beizutragen.
Die Unterlagen wurden in erster Linie auf die obstbaulichen (Fach-)schulen ausgerichtet. Viele der Dokumente können jedoch auch in Beratungseinheiten/Fortbildungen bzw. zur Unterstützung der Beratungskräfte eingesetzt werden.

Bestandteile des Schulungs-/Informationspaketes sind:
1. a) PPT-Präsentation: Anschauliche Folien zu Biodiversität im Allgemeinen bzw. zu biodiversitätsfördernden Maßnahmen im Speziellen
b) Lehrmodul: Möglicher Ablauf einer Lehreinheit zum Thema Biodiversität
2. Diverse Bezugsadressen für Betriebsmittel
3. Diverse (Bau-)Anleitungen
4. Betriebsprofile der am Projekt beteiligten Modellbetriebe (diese sind grundsätzlich für Exkursionen auf die Modellflächen bereit)
5. Hintergrundinformationen

Projektbeteiligte neben der Bodensee-Stiftung und der Flächenagentur Baden-Württemberg sind das Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee (KOB), das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg (LTZ), die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg (LVWO) und die Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH sowie die Obstbetriebe Scherzinger (Ittendorf) und Romer (Litzelstetten).

Die Unterlagen können Sie gerne direkt bei sabine.sommer@bodensee-stiftung.org, T: 07732 9995 42 anfordern.