Nachlesen und nachmachen!

Copyright Bodensee-Stiftung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EU finanzierten Life Projekts „Insektenfördernde Regionen“ setzten sich seit bald drei Jahren für den Erhalt der Artenvielfalt ein. Ein Schwerpunkt des Projekts besteht in der Beratung landwirtschaftlicher Betriebe, denn insbesondere die Produktion von Lebensmitteln soll mit naturschutzfachlichen Zielstellungen verknüpft werden. Auf zahlreichen Demonstrationsbetrieben konnten mittlerweile verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden, die die Vielfalt und Häufigkeit von Insekten fördern. Ausgewählte Insektenfördernde Betriebe und die dort realisierten Maßnahmen wurden in Fachartikeln vorgestellt (siehe hierzu https://insect-responsible.org/home/publikationen/). Im Fokus der bislang veröffentlichten Artikel stehen Maßnahmen in ackerbaulichen und Vieh haltenden Betrieben. Konkret gehen die Artikel unter Anderem auf die Anlage von Agroforstsystem im Ackerbau und in Kombination mit Milchviehaltung ein. Ferner werden biodiversitätsfördernde Maßnahmen in Apfelplantagen und im Dauergrünland vorgestellt. In Kürze erscheinende Artikel sollen zudem zur Nachahmung von Artenschutzmaßnahmen in Weinbergen und zur Neuanlage von Streuobstwiesen anregen.

Im Rahmen des EU Life-Projekts „Insektenfördernde Regionen“ sind in agrarischen Fachzeitschriften folgende Artikel erschienen:

  • Pyttel, P. (2022): Artenvielfalt über Generationen. #Ö Ökologisch erfolgreich 1, S. 26-29. [URL]
  • Vogel, A.-K. (2022): Blütenmeer in der Apfelplantage. #Ö Ökologisch erfolgreich 2, S. 38-40. [URL]
  • Müller, V. (2022): Im Kleinen groß für die Artenvielfalt. #Ö Ökologisch erfolgreich 3, S. 37-39. [URL]
  • Menold, J. (2022): Maisanbau: von Mono zu Vielfalt. #Ö Ökologisch erfolgreich 4, S. 38-40. [URL]
  • Pyttel, P. (2022): Salweiden auf Rinderweiden. Bioland Fachmagazin, Nr. 10, S. 36-37. [URL]
  • Pyttel, P. (2023): Streuobst als Betriebszweig – Die EU Agrarpolitik fördert die Nutzung. Bioland Fachmagazin, Nr. 1; S. 32- 34. [URL]
  • Pyttel, P. (2023): Alte Sorten auf die Streuobstwiese – Streuobst als Betriebszweig. top agrar – online. Veröffentlicht am 17.02.2023.
  • Menold, J., Pyttel, P. (2023): Streuobstwiesen: Hotspot der Arten- und Produktvielfalt. #Ö Ökologisch erfolgreich 2 (eingereicht).