GeWeGE@skills.BW

Gemeinsame Weiterbildung Solar-Gründach-Kombinationen für Handwerksbetriebe der verschiedenen beteiligten Gewerke sowie Energieberater*innen (GeWeGE)

Handlungsfelder: Energiewende und Unternehmen & Biologische Vielfalt

Projektziele: Die mehrteilige Weiterbildung für Fachpersonal im Bausektor soll Gewerke, die bei Solargründachkonstruktionen beteiligt sind, für diese klimafreundliche Option schulen. Aufgebaut werden hierzu auch regionale Demonstrationszentren.

Projektgebiet: Baden-Württemberg

Laufzeit: 1. Juli 2023 bis 31. Dezember 2024

Seitlicher Blick auf eine PV-Anlage auf einem Gründach

Hintergrund

Klimakrise, Klimawandelanpassung und Biodiversitätsverlust gehören zu den drängendsten gesellschaftlichen Herausforderungen. Der Ausbau von erneuerbaren Energien muss schnell und effizient erfolgen. In Zeiten des Klimawandels müssen insbesondere Siedlungsräume neu gedacht werden, um Hitze- und Starkregenereignissen zu trotzen.

Ein Lösungsansatz in Siedlungen ist die multifunktionale Nutzung von Dachflächen. Die Kombination von PV und begrünten Dächern, Solargründächer, bietet vielfältige Vorteile. Oft werden PV-Nutzung und Gründach als Konkurrenz gesehen. Es gibt Vorbehalte und wenig Expertise in den umsetzenden Gewerken. Die Weiterbildung hat zum Ziel, Grundlagen und Fachwissen über die Mehrwerte von Solar-Gründach-Kombinationen zu vermitteln, Vorurteile aufzubrechen und eine Zusammenarbeit beteiligter Gewerke zu fördern.

Umsetzung

GeWeGE@skills.BW entwickelt Weiterbildungs- und Lehrmodule sowie Schulungsunterlagen, die in die Fachausbildung einfließen und beschreiben, wie die Umsetzung von Solar-Gründach-Kombinationen gelingt. Mit der Einbindung des Dachdeckerbildungszentrums, Bildungsakademien und dem Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG) werden innovative Lösungsansätze für unterschiedliche Dachtypen beschrieben, die von den Handwerksbetrieben umgesetzt werden können. In zweitägigen Kursen dienen Exkursionen zu bereits realisierten PV-Gründach-Kombinationen für eine praxisorientierte Darstellung. Die Democenter mit den Solar-Gründach-Kombinationen sollen die Machbarkeit vor Ort und „zum Anfassen“ aufzeigen. Sie werden so dargestellt, dass sie für Fachpersonen aus dem Bausektor und weiteren Zielgruppen aus den Kommunen, für Bauherren oder der interessierten Öffentlichkeit langfristig zugänglich zur Verfügung stehen.

Die Bodensee-Stiftung arbeitet als Projektkoordinator in enger Kooperation mit der Bildungsakademie Handwerkskammer Karlsruhe, dem WBZU (Weiterbildungszentrum Brennstoffzelle Ulm), dem Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Baden-Württemberg und dem Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG).

Ansprechpartner: Daniela Dietsche

E-Mail: daniela.dietsche@bodensee-stiftung.org