Flower Kids starten durch!

Radolfzell, 17.04.2022: 6 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren wollen sich aktiv für den Wildbienenschutz einsetzen! Gemeinsam mit der Bodensee-Stiftung bietet das Kinder-Kulturzentrum Lollipop der Stadt Radolfzell den Kindern in regelmäßigen Abständen ein Nachmittagsprogramm, in welchem die Kinder für das Thema Wildbienen und andere bestäubende Insekten sensibilisiert werden.

Die Kinder lernen dabei spielerisch und in der aktiven Umsetzung verschiedene Lebensräume, Wildkräuter und bestäubende Insekten kennen und werden unterstützt, sich im eigenen Umfeld für biologische Vielfalt und Wildbienen zu engagieren. „Ich würd gern wissen, welche Blumen die Bienen am liebsten mögen!“, antwortet Thea (10) auf die

Das Spielen kam bereits am ersten Tag nicht zu kurz: Als Bauch-, Bein- und Kopfsammler*innen durften die Kinder die unterschiedlichen Pollensammeltechniken erproben © Bodensee-Stiftung

Frage, warum sie das Programm besuche. Dieser und vielen weiteren Fragen werden wir in den nächsten Monaten nachgehen!

„Das Selbermachen ist dabei zentral, um das Wissen zu verankern und erlernte Fähigkeiten zu fördern“, so Antje Reich, Projektmanagerin der Bodensee-Stiftung. So sollen Teile des Rasens umgebrochen und gemeinsam mit den Kindern durch eine Neuansaat sowie insektenfreundliche Staudenpflanzung aufgewertet werden. Natürlich darf auch hier das Erlebnis nicht fehlen! Totholz und Natursteine laden zum Verweilen ein, können aber gleichzeitig auch wertvollen Lebensraum für Biene, Schmetterling und Co. bieten.

Wir haben noch Plätze frei! Gern heißen wir weitere Kinder im Alter zwischen 8 und 13 Jahren bei den Flower Kids willkommen! Anmeldung hier: https://www.unser-ferienprogramm.de/radolfzell/veranstaltung.php?id=115590&s=&a=0&k

Weitere Infos zum Projekt: https://www.bodensee-stiftung.org/flower-kids/

Flower Kids wird im Rahmen des Programmes „Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft“ von der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Heidehof-Stiftung gefördert.