Fachtagung „Energiesysteme im Wandel – Chancen für die Region“

Copyright: solarcomplex AG

Großer Zulauf bei Fachtagung – Nächstes Treffen jetzt vormerken!

Bereits zum achtzehnten Mal trafen sich über 100 Fachleute und interessierte Bürgerinnen und Bürger zur zweitägigen Fachtagung “Energiesysteme im Wandel” auf der Insel Mainau. Der diesjährige Schwerpunkt der Veranstaltung waren „Energiepolitik und Gesellschaft in Zeiten des Klimawandels“ und „Siedlungsentwicklung – Chancen für Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energien“. Erstmals fand dieses Jahr auch der Kommunaltag für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger statt. In den Begrüßungen wiesen die gastgebenden Veranstalter der ForstBW, Mainau GmbH, solarcomplex AG und der Bodensee-Stiftung auf die herausragende Bedeutung der Kommunen hin, die Energiewende weiter voranzubringen.

“Kommunen spielen eine Schlüsselrolle bei der Energiewende in Baden-Württemberg und in Deutschland.” erläuterte Jörg Dürr-Pucher, Präsident der Bodensee-Stiftung in seinem Eröffnungsstatement. “Hier, in den Kommunen, erreichen wir die Menschen, die bereit sind sich für mehr Klimaschutz zu engagieren und vor Ort kann auch die Kommune die Rahmenbedingungen mitgestalten den Ausbau von Erneuerbaren Energien weiter voranzubringen”, so Dürr-Pucher weiter. Daher standen nachahmenswerte praktische Beispiele zur Energiewende im Fokus der Tagung.

Das jüngst beschlossene Klimapaket der Bundesregierung kann nur als Aufforderung verstanden werden, selbst aktiv zu werden und einen Beitrag zur CO2-Reduktion zu leisten, waren sich die Gastegeberinnen und Gastgeber einig. Wünschenswert wäre ein erkennbarer Wille der Politik gewesen den Klimawandel zu bekämpfen und Maßnahmen, die in den verschiedenen Bereichen auch eine unmittelbare Wirkung entfalten können, aber das ist nicht der Fall. Dennoch sah Dürr-Pucher ermutigende Zeichen die Energiewende weiter voranzutreiben und den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. “Die Friday-for-Future Bewegung wird nicht müde immer wieder mahnend Ergebnisse einzufordern”, so Dürr-Pucher “und das muss uns Motivation sein weiter für die Energiewende zu arbeiten und wo erforderlich auch für zu kämpfen!”, so Dürr-Pucher weiter.

Die Fachtagung demonstrierte mit Praxisbeispielen was bereits in Kommunen gelungen ist und lädt andere Kommunen und Akteure der Energiewende zur Nachahmung ein. Die Bodensee-Stiftung freut sich im kommenden Jahr vom 24. und 25. September 2020 wieder mit neuen Themen, Kommunen auf ihrem Weg zu mehr Klimaschutz zu unterstützen.