Fachtagung „Biodiversität im LEH – Strategien und Methoden zur Förderung der biologischen Vielfalt im Lebensmittelhandel”

Einladung zur Fachtagung am 07. und 08. Oktober 2021 in Fulda

Das BioRegio-Institut und der Global Nature Fund (GNF) laden ein zu einer Tagung zur „Förde­rung der biologischen Vielfalt im Lebensmitteleinzelhandel – Strategien, Methoden und Per­spektiven“ am 7. und 8. Oktober 2021 in Fulda. Strategien und Metho­den des Handels, aber auch der Food-Hersteller und in der Landwirtschaft sollen bei dieser Tagung vorgestellt und dis­ku­tiert werden ebenso wie die Frage, wie dieses Handlungsfeld weiterentwickelt werden sollte.

Als ReferentInnen erwarten die Veranstalter dieser Tagung VertreterInnen einer Reihe nam­hafter Lebens­mittel-Unternehmen sowie aus der Wissenschaft, Ministerien und Ver­bänden. Die beiden Key­notes am Nachmittag des 07. Oktober sprechen Prof. Dr. Manfred Niekisch, Experte für internationalen Naturschutz, sowie Dr. Josef Tumbrinck, Unterabtei­lungsleiter Naturschutz des Bundes­ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

An Tag 2 werden Maßnahmen und Methoden zur Förde­rung der Biodi­ver­sität sowie des Wir­kungsmonitorings verschiedener Unternehmen vorge­stellt. Erwartet werden dazu Vertre­ter­*innen der Bodensee-Stiftung, des Zentrums für Agrarlandschaftsforschung Müncheberg, der Schweizer Vogelwarte sowie von Fairtrade Deutschland und Global G.A.P. Die Bodensee-Stiftung erläutert ihre langjährigen Erfahrungen aus der Initiative Pro Planet Äpfel vom Bodensee – Förderung der Artenvielfalt. Seit acht Jahren engagieren sich Obst vom Bodensee, Rewe und die Bodensee-Stiftung erfolgreich für den Schutz der Wildbienen.

Eine Diskussion zu den Per­spek­tiven der För­derung der Biodiver­sität in der Lebensmittel­branche mit Prof. Dr. Gottwald (Schweisfurth-Stif­tung), Dr. Alexander Beck (Assoziation ökologischer Lebensmittel-Verarbei­ter) so­wie Ver­treterInnen von Lidl und Hipp (angefragt) schließt den in­halt­­li­chen Teil der Tagung ab. Das gemeinsame Mittagessen bietet sich zum Netzwerken an. An­schließen­de Exkur­sionen führen zu regionalen Naturschutz- und Vermarktungsprojekten im Raum Rhön.


Organisatorisches

Programm, Organisation & Anmeldung finden sich unter: https://biodiversitaetimhandel.de/

Veranstaltungsort: Morgensternhaus, Raum Sonne, Gerloser Weg 70, 36039 Fulda

Ansprechpartner:

BioRegio-Institut: Armin Kullmann; kullmann@bioregio-institut.de, T. 0163 2692986

Global Nature Fund: Ralph Dejas; dejas@globalnature.org; T. 0179 9980612