Diskussion: Welchen Nutzen stiftet Naturschutz im Betrieb?

Bodensee-Stiftung lädt bei diesjährigen Öko-Feldtagen zu Austausch über Inwertsetzung von Biodiversitätsleistungen ein.

Die Öko-Feldtage gelten als der Treffpunkt der ökologischen Landwirtschaft – und der Landwirt*innen, die umstellen wollen oder nach neuen Methoden für eine umweltfreundliche Landwirtschaft suchen. Sie zeigen, was die ökologische Landwirtschaft kann, wo sie steht und wie sie sich weiter entwickelt.
Rund 330 Unternehmen, Verbände und Organisationen präsentieren sich bei den Öko-Feldtagen Mitte Juni auf dem Biohof Grieshaber & Schmid in Ditzingen-Hirschlanden. „Die Öko-Feldtage 2023 sind ein wichtiger Meilenstein und Impulsgeber für die weitere Entwicklung des ökologischen Landbaus in Baden-Württemberg und darüber hinaus“, sagt Peter Hauk MdL, Landwirtschaftsminister in Baden-Württemberg. Das Programm und die Ausstellenden spiegeln die ganze Breite nachhaltiger Landwirtschaft wider und reichen vom Pflanzenbau über die Tierhaltung bis zur Forschung und Vermarktung.

Diskussion Vertreter*innen von Bioland, ifab Mannheim und Naturland

Patrick Trötschler, Geschäftsführer der Bodensee-Stiftung, wird eine Diskussion zur Inwertsetzung von Biodiversitätsleistungen moderieren mit dem Titel „Welchen Nutzen stiftet Naturschutz im Betrieb?“ Die Diskussion findet am zweiten Veranstaltungstag, 15. Juni, von 11 bis 12 Uhr statt.
Veronika Heiringhoff Campos (Bioland), Johannes Mangerich (ifab, Institut für Agrarökologie und Biodiversität Mannheim) und Thomas Neumeier (Naturland) werden Beiträge aus der Praxis zu Bewertungssystemen für Biodiversität, Honorierungskonzepten und Markterfahrungen einbringen und Antworten auf die Frage suchen: „Was braucht es, um Biodiversitätsleistungen von landwirtschaftlichen Betrieben besser in Wert zu setzen und damit attraktiver zu machen?“ Wie können Betriebe zum Mitmachen motiviert werden, was erhoffen sie sich davon, wird das Engagement finanziell honoriert – und wenn ja, von wem? Und geht es „nur“ um Biodiversität oder werden auch mögliche Zusatznutzen zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung betrachtet?

Luftaufnahme vom Biohof Grieshaber & Schmid in Ditzingen-Hirschlanden. Auf dem Foto sind bereits Demo-Parzellen zu erkennen.
Die Öko-Feldtage 2023 finden auf dem Biohof Grieshaber & Schmid in Ditzingen-Hirschlanden statt. Im Bild sind bereits Demo-Parzellen zu erkennen. Copyright: Henrikm.fotografie

Wann: 14. und 15. Juni, 9 bis 18 Uhr
Wo: Biohof Grieshaber & Schmid in Ditzingen-Hirschlanden, Baden-Württemberg