Das Projekt “Obstbau-Modellanlagen zur Förderung der Biologischen Vielfalt” startet in die nächste Projektperiode

Nachdem in der vorangegangenen Projektperiode erfolgreich fünf Modellanlagen im Tafelobstanbau errichtet und mit biodiversitätfördernden Maßnahmen aufgewertet wurden, liegt nun in der zweiten Projektperiode der Schwerpunkt auf der Optimierung der Flächen. Begleitend dazu erfolgt auch in der jetztigen Projektphase eine Bonitierung von Wildbienen, Vögeln, Insekten und Spinnen sowie der Begleitflora.

Elementar dabei ist, das Wissen und die Erfahrungen zu diesem Thema an die obstbaulichen und naturschutznahen Gruppen heranzutragen. Dafür wurde bereits in der ersten Projektperiode ein Bildungskonzept entwickelt, das die Erstellung von Schulungs- und Informationsunterlagen vorsieht. Ein erstes Basis-Lernpaket inklusive Foliensätze und Anschauungsvideos sowie eine Exkursionseinheit sind Teil dieses Konzeptes und sollen im Laufe des Jahres umgesetzt werden.