Das Projekt Obstbau-Modellanlagen geht in die nächste Projektphase

Copyright: Bodensee-Stiftung​

Das Projekt Obstbau-Modellanlagen zur Förderung der Biodiversität wurde um weitere zwei Jahre vom Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR )verlängert (01.01.202 – 31.10.2023). So können die Projektpartner die seit Oktober 2019 begonnen Maßnahmen und Arbeitspakete sinnvoll weiterführen und optimieren und die Ergebnisse in die Breite tragen.
In den folgenden zwei Jahren stehen vor allem folgende Punkte zur Umsetzung an:

​1. Weitere Umsetzung und Optimierung von biodiversitätsfördernden Maßnahmen auf den Obstbau-Modellflächen
2. Errichtung einer „Modellanlage der Zukunft“
3. Monitoring von Flora und Fauna auf allen Flächen
4. Ausarbeitung der bestehenden Basis-Schulungsunterlagen
5. Erarbeitung von Exkursionsangeboten
6. Verbreitung der Projektergebnisse
Projektbeteiligte neben der Bodensee-Stiftung und der Flächenagentur Baden-Württemberg sind das Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee (KOB), das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg (LTZ), die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg (LVWO) und die Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH sowie die Obstbetriebe Karin Scherzinger (Ittendorf) und Thomas Romer (Litzelstetten).

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.bodensee-stiftung.org/foerderung-der-biologischen-vielfalt-in-tafelobstanlagen/

Für Fragen steht Ihnen gerne Sabine Sommer, sabine.sommer@bodensee-stiftung.org, T: 07732 9995 42 zur Verfügung.