Bürgerdialog zum Thema Wärmewende im Landkreis Calw

Bodensee-Stiftung in der
EnergieRegion Nordschwarzwald aktiv

Gut besucht war der Informationsabend den die Bodensee-Stiftung gemeinsam mit dem Landratsamt Calw und der Gemeinschaft der Energieberater im Landkreis Calw zur Wärmewende im Calwer Landratsamt organisiert hat. Über 50 interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertretern von Kommunen und Unternehmen haben sich über die vielfältigen Möglichkeiten zur Wärmewende informiert. Die Initiative EnergieRegion – Effiziente Wärmenetze Nordschwarzwald beleuchtete das Thema Energiewende und machten deutlich, dass der Bereich der Wärmeversorgung dabei eine große Rolle spielt und nicht vernachlässigt werden darf.

Elias Weigel, Klimaschutzmanager des Landkreises begrüßte die Teilnehmenden, ordnete die Wärmewende in das Thema Klimaschutz ein und zeigte die Dringlichkeit des Handelns auf. „Die Energiewende wird politisch seit einigen Jahren breit diskutiert. Themen wie Windkraft, Solar- und Bioenergie werden fast täglich öffentlich erörtert. Doch die Debatte und Umsetzung der nachhaltigen Wärmewende ist mindestens genauso wichtig um die Klimaschutzziele langfristig zu erreichen.“ so Weigel.

Akzeptanz für Nahwärme wächst

Von der EnergieRegion beschrieb Jörg Dürr-Pucher, Geschäftsführer der Clean Energy GmbH und Präsident der Bodensee-Stiftung, was Hauseigentümer für den Anschluss an ein Nahwärmenetz besonders motiviert. „Ein Nahwärmenetz funktioniert immer dann besonders gut, wenn der Anschlussgrad hoch ist und die Kommune und der zukünftige Betreiber Hand in Hand das Projekt angehen und realisieren“, so Dürr-Pucher. Für den Landkreis Calw und die Region Nordschwarzwald sieht Dürr-Pucher noch großes Potential. „die Struktur der Ortschaften mit den Einzelgebäuden, eignen sich besonders gut. Auch als Maßnahme Ortskerne attraktiv auszubauen und zu sanieren, können Wärmenetze eine interessante Option sein“, so Dürr-Pucher weiter.

Pionier und Vorbild aus der Region

Die Stadt Altensteig hat sich für eine Nahwärmeversorgung entschieden. Die Kommune ist ein Pionier und Vorbild in der Region! „Der Aufbau eines Nahwärmenetzes ist mühsam!“, sagt Günther Garbe, Geschäftsführer der Stadtwerke Altensteig „Aber die Vorteile für die Kommune und die Bürgerinnen und Bürger überwiegen und sind langfristig von Vorteil für alle.“, so Garbe weiter. Ein Vorbild und gutes Beispiel direkt im Landkreis ist eine hervorragende Orientierung für umliegende Kommunen und erleichtert den Austausch.

Die anwesenden Gäste haben viel zur Situation und zu den Potentialen in der Region erfahren, hatten nach den Vorträgen bei einem regionalen Imbiss Gelegenheit sich zu ersten Maßnahmen und Möglichkeiten in ihrer Ortschaft oder bei sich zu Hause zu informieren. Das Angebot sich von regionalen Expertinnen und Experten beraten zu lassen, wurde sehr gut angenommen. Mit vielen Anregungen zur regionalen Wärmewende kann der Landkreis seinen zukünftigen Zielen gelassen entgegenblicken. Die Bodensee-Stiftung freut sich auch zukünftig die Energiewende im Nordschwarzwald weiter unterstützen zu können.