Bodensee-Stiftung wird für die “Woche der Umwelt” ausgewählt

Nachhaltigkeits-Leitmesse in Berlin: Bundespräsident und Deutsche Bundesstiftung Umwelt laden zur Innovationsschau ein

Die Bodensee-Stiftung wird am 4. und 5. Juni 2024 bei der „Woche der Umwelt“ im Park von Schloss Bellevue in Berlin vertreten sein. Die Umwelt- und Naturschutzorganisation aus Radolfzell ist aus 396 Bewerbungen ausgewählt worden, um sich und ihre Aktivitäten in der Hauptstadt vorzustellen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) laden ein zu einem attraktiven Fachprogramm, spannenden Diskussionen und einer großen Innovationsschau rund um eine nachhaltige Zukunft. Die Veranstalter erwarten rund 12.000 Gäste.

Leitmesse für Umwelt und Nachhaltigkeit

Copyright: DBU

Die Bodensee-Stiftung wird mit dem Themenschwerpunkt Erhalt und Förderung der biologischen Vielfalt gleich mit zwei Ständen vertreten sein: Am eigenen Stand präsentiert sie in Projekten erprobte Lösungsansätze, wie Landwirtschaft und Lebensmittelbranche effektiv Biodiversität fördern können. Desweiteren ist sie als Partner im Projekt „Unternehmen biologische Vielfalt (UBi)“ vertreten, das Firmen zu Aspekten der Biodiversität von der Gestaltung ihres Geländes bis zum Check von Lieferketten berät und bei der Entwicklung entsprechender Standards und Leitlinien engagiert ist. Zu den Themen arbeitet die Bodensee-Stiftung seit Jahren intensiv – in Projekten und mit Partnern rund um den Bodensee sowie auf nationaler und internationaler Ebene.

„Es ist uns eine Ehre ausgewählt worden zu sein – inzwischen zum dritten Mal. Darin spiegelt sich, dass unsere Arbeit bundesweit bedeutsam ist und anerkannt wird. Die Präsentation im Schlosspark des Bundespräsidenten ermöglicht uns, unsere Lösungsansätze für den besseren Schutz der Biodiversität weiterzuverbreiten und auch neue Partnerschaften für künftige Projekte knüpfen zu können“,

sagt Geschäftsführer Patrick Trötschler. „Konkrete Lösungen für drängende Umweltprobleme sind wichtiger denn je. Der Park von Schloss Bellevue bietet den Ausstellenden eine einzigartige Atmosphäre, um sie einem bundesweiten Publikum vorzustellen“, sagt DBU-Generalsekretär Alexander Bonde.

Bei der „Woche der Umwelt“ 2024 werden im Park von Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten, insgesamt rund 190 Ausstellende ihre Innovationen und Lösungen für mehr Umweltschutz präsentieren. Eine hochkarätig besetzte Jury aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft hat dafür etwa 400 Bewerbungen mittels einer bundesweiten Ausschreibung gesichtet.

“Es geht um zentrale Herausforderungen unserer Zeit.”

Die Innovationsschau widmet sich hochaktuellen Aspekten zum Klima-, Umwelt- und Artenschutz: Am 4. und 5. Juni sollen Diskussionen und ein Talk des Bundespräsidenten mit jungen Menschen auf der Hauptbühne sowie mehr als 70 Fachforen frische Impulse und Lösungen liefern. „Es geht um zentrale Herausforderungen unserer Zeit“, so Bonde. Zur Sprache kommen zum Beispiel Klimaneutralität und Energiesicherheit, Wasserstofftechnologie, Biodiversität und Ressourcenschutz, nachhaltiger Wandel und sozialer Zusammenhalt. Andere Themen sind Bildung, Digitalisierung, Infrastruktur und Wirtschaft.

Die „Woche der Umwelt“ ist 2002 vom damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau ins Leben gerufen worden und wird seitdem zusammen mit der in Osnabrück ansässigen Deutschen Bundesstiftung Umwelt veranstaltet. Sie findet dieses Jahr in siebter Auflage wieder wie zuletzt im Park von Schloss Bellevue statt und soll für alle Teilnehmenden Inspiration für eine nachhaltige Zukunft sein.

Weitere Informationen auf der Website der Woche der Umwelt

Weitere Informationen zur Präsentation der Bodensee-Stiftung bei der Woche der Umwelt