Bodensee-Stiftung unterzeichnet Frankfurter Erklärung

Das Thema Wirtschaft/Unternehmen and Biodiversität bekommt im Vorfeld der CBD COP 15 wachsende Bedeutung, z.B. mit der gestern verabschiedeten Frankfurter Erklärung zum Weltnaturgipfel 2022, die auch von der Bodensee-Stiftung unterzeichnet wurde.

Dazu gab es auch eine Tagesschau-Sendung: unter dem Motto: “Wirtschaft braucht Natur”: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/frankfurter-erklaerung-wirtschaften-artenschutz-101.html

In der Frankfurter Erklärung werden wichtige inhaltliche Themen und notwendige Rahmensetzungen für „natur-positives Wirtschaft“ adressiert inkl. Regulatorik/Wettbewerbsbedingungen, unternehmerische Berichterstattung, Bemessungslogik (gefordert wird ein „Biodiversitäts-Index“), Monitoring-Programme und Datenbanken, entwaldungsfreie Lieferketten, externe Kosten/angemessene Preise, Abbau ökologisch kontraproduktiver Subventionen, Schutzgebietsziele (30×30) sowie Forschung/Innovation.

Gemeinsam mit weiteren Partnern arbeitet die Bodensee-Stiftung unter anderem im Rahmen des Projekts „Unternehmen Biologische Vielfalt“ daran, Wirtschaftsverbände umfassend über die Bedeutung der Biologischen Vielfalt für die verschiedenen Branchen zu informieren sowie an praktischen Methoden und Instrumenten für ein effektives Management von Aspekten der Biodiversität.