Bodensee-Stiftung mit Thema Biodiversität bei Konferenz “Designing the future”

Workshops zu Artenvielfalt in der bebauten Umwelt und Engagement von Unternehmen.

Was, wie, wann, warum und wo wollen wir in Zukunft entwickeln, planen, bauen und betreiben? Und welche Produkte, Materialien, Verfahren und Qualitäten sollen dabei zum Einsatz kommen? – Das sind die übergeordneten Leitfragen der von Drees & Sommer initiierten DESIGNING THE FUTURE Initiative, die im Schulterschluss mit zahlreichen Partnerunternehmen am 25. und 26. Oktober 2023 in Berlin in dem Circular Design, Building and Construction Summit münden wird.

In dem Mix aus Kongress, Diskussionsrunden, Impulsen, Workshops und Ausstellung wird auch die Bodensee-Stiftung Beiträge leisten: Sven Schulz, Programmleiter Unternehmen und biologische Vielfalt, wird bei dem Gipfeltreffen am Donnerstag, 26. Oktober, zwei Workshops moderieren.
Von 11 bis 12 Uhr geht es um „Zukunftsfaktor Biodiversität: Wie wir mit der gebauten Umwelt zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen können“. (Moderation gemeinsam mit Carla Schweizer, Projektleiterin bei der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen).
Von 13 bis 14 Uhr moderiert Sven Schulz gemeinsam mit NABU-Vertreter*in Bruno Röver, Referent nachhaltiges Bauen, und Linda Wilhelm, Referentin Umweltberatung, den Workshop „Biodiversität für alle!? Wie und warum gestalten Unternehmen ihre Standorte „naturnah“?

Die Dialoginitiative DESIGNING THE FUTURE zielt laut Website auf ein neues Miteinander von Bau- und Immobilienunternehmer*innen, Entwickler*innen, Stadtgestalter*innen, Designer*innen, Architekt*innen, Ingenieur*innen und Produktherstellern ab, um die Probleme und Herausforderungen bei der Entwicklung, Planung und dem Bau von Gebäuden, Quartieren, Städten und Standorten anzugehen und zu lösen.
Dabei sollen aus dem interdisziplinären Dialog über Design, Prozess, Material, Gebäude, Bau und Konstruktion Lösungsansätze für nachhaltige Bau- und Immobilienentwicklungen erörtert werden. Von den Entstehungsprozessen, der Kreislauffähigkeit und den verschiedenen Bauverfahren aus werden Empfehlungen für das Bauen von morgen formuliert.

Weitere Informationen auf der Veranstaltungswebsite des Circular Design, Building and Construction Summit.