Austausch der Bürgerenergiegenossenschaften

Bereits zum zweiten Mal fand am 02. Juli der Austausch zwischen den Bürgerenergiegenossenschaften (BEG) Bodensee und Biederbach & Elztal statt. Das Ziel des heutigen Austauschs bestand darin, eine Grundlage für eine gemeinsam geplante Projektzusammenarbeit zu schaffen.

Copyright: Bodensee Stiftung

Zu Beginn der Veranstaltung stand eine Exkursion zur Solarparkanlage Mooshof auf dem Programm.  Dort wurden neben den technischen Grundlagen eines Solarparks auch die Themen Biodiversität und Pflegekonzept eines Solarparks behandelt. Beim anschließenden Workshop wurden Kooperationsmöglichkeiten für gemeinsame Projekte diskutiert und eine erste Roadmap für das weitere Vorgehen als geplante Projektpartner erarbeitet.

Für die nahe Zukunft ist eine gemeinsame Gesellschaft und die Realisierung von Solarparks geplant. Hierdurch kann die Schlagkraft der beiden Genossenschaften deutlich verbessert werden.