22 engagierte Blühbotschafter*innen bringen blühende Landschaften im LK Ravensburg weiter voran

Radolfzell, 23.07.2021

Copyright: Bodensee-Stiftung

Mitte Juni konnte der dritte Blühbotschafter-Lehrgang der Bodensee-Stiftung erfolgreich im Landkreis Ravensburg beginnen. 22 Engagierte aus ganz unterschiedlichen Bereichen erfahren in diesem Lehrgang mehr über bestübende Insekten und deren Nahrungsgrundlagen, was unsere Kulturlandschaft für diese noch zu bieten hat und wie jede*r Bürger*in selbst etwas zum Schutz von Insekten tun kann. Dabei geht es nicht nur darum, aktiv Flächen umzugestalten, als auch die Rolle als Multiplikator*in für blühende Landschaften im persönlichen Umfeld einzunehmen.

Leider mussten wir aufgrund Corona die ersten Inhalte online vermitteln, konnten den Lehrgang im Juli aber durch einige Praxis-Nachmittag ergänzen.

Hintergrund

Blühbotschafter sind Menschen, die sich für eine blühende Landschaft und blütenbesuchende Insekten einsetzen – nicht in fernen Ländern sondern im eigenen Lebensumfeld.
Dabei kommt es nicht darauf an, große und aufwändige Aktionen anzustoßen oder umzusetzen, sondern praktisch und greifbar etwas zu bewegen: Ein Insektenbeet im Stadtgarten, Nistmöglichkeiten für Wildbienen oder der Verzicht auf Pestizide im eigenen Garten oder „Betriebsbienen“ im Unternehmen, in dem man arbeitet sind nur einige Beispiele für mögliche Aktionen, die man als ehrenamtlicher Blühbotschafter anstoßen kann. Manchmal genügt es dabei schon, wenn man Nachbarn darauf hinweist, dass die Pflanzung einer Forsythie im eigenen Garten keiner Biene oder Schmetterling hilft oder Kontakte zu Experten zu vermitteln, die die Gemeinde fachlich unterstützen können beim insektenfreundlichen Unterhalt öffentlicher Grünflächen. Viele Menschen möchten heute etwas für eine blühende Landschaft und blütenbesuchende Insekten tun – Blühbotschafter zeigen mögliche Aktivitäten auf und betreiben „Lobbyarbeit“ für Biene, Schmetterling und Co.

Bürger – Bienen – Biodiversität: Engagement mit Mehrwert

Blütenbesuchende Insekten wie Biene, Schmetterling und Co. haben eine zentrale Funktion in unseren Ökosystemen. Die Lebensbedingungen dieser Insekten haben sich jedoch in den letzten Jahrzehnten stark verschlechtert. Auch in der internationalen Bodenseeregion wird die Landschaft immer grüner und blütenärmer. „Bürger – Bienen – Biodiversität: Engagement mit Mehrwert“ ist ein grenzüberschreitendes Projekt, mit dem Ziel, bürgerschaftliches Engagement für bestäubende Insekten zu fördern. Das Projekt wird von dem Programm Interreg ABH Co-Finanziert und durch die elobau Stiftung großzügig unterstützt. Für die finanzielle Unterstützung des Lehrgangs in Ravensburg danken wir weiterhin dem LEV Ravensburg sowie der LBBW.

Mehr zum Projekt und den Inhalten des Lehrgangs: https://bluehbotschafter.eu/