Neue Ansätze für mehr Beteiligung bei Biogas gefordert

Bodensee-Stiftung stellt Ergebnisse von ISABEL vor

Copyright: Bodensee-Stiftung

Vor einem ausgewählten Fachpublikum hat Dimitri Vedel von der Bodensee-Stiftung die Ergebnisse des ISABEL-Projektes bei der Forst Live und Bioenergie Messe in Offenburg vorgestellt. Unter dem Titel „Akzeptanz und Beteiligung mit Biogas“ sind in dem Vortrag die Erkenntnisse und Anregungen zusammengefasst, wie es Biogasanlagen mit einer innovativen Bürgerbeteiligung gelingen kann, auch zukünftig eine wichtige Rolle für die Energiewende spielen zu können. In den drei Projektländern, Griechenland, Großbritannien und Deutschland sind die Voraussetzung und Rahmenbedingungen und der Biogasmarkt unterschiedlich entwickelt. Die Energiebereitstellung mit Biogas ist in Griechenland nur spärlich vorhanden, während im Vereinigten Königreich der Fokus auf Klein- und Kleinstanlagen liegt, die hauptsächlich mit Reststoffen versorgt werden. In Deutschland hingegen fallen erste Anlagen aus dem gewohnten Regime und die 20-jährigen Vergütung endet. Neue Wege und Geschäftsmodellen zur Sicherstellung bzw. weiteren Etablierung von Biogasanlagen sind nötig.

Biogas wird im Gegensatz zu anderen Erneuerbaren Energien selten als Bürgerenergie produziert, daher sind Ansätze wie sie im Rahmen des drei jährigen Projektes untersucht wurden ein erster Ansatz wie die Akzeptanz für Biogas gesellschaftlich gesteigert werden kann und wie die Einbindung eine Zukunftsperspektive für die landwirtschaftlichen Betriebe eröffnet.

Zusammengefasst, finden Sie die Ergebnisse in der Präsentation oder ausführlich auf der Projekthomepage