Woche der Umwelt 2020: Bodensee-Stiftung ist dabei!

Copyright: DBU

Zum sechsten Mal seit 2002 findet 2020 die Woche der Umwelt des Bundespräsidenten in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) statt. Rund 190 Aussteller – darunter auch die Bodensee-Stiftung – werden am 9. und 10. Juni im Park von Schloss Bellevue in Berlin innovative Ideen und Projekte rund um die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit präsentieren, diskutieren und die damit verbundenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Chancen in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

Gemeinsam mit dem Global Nature Fund werden wir an unserem Stand Ergebnisse aus den beiden LIFE-Projekten AgriAdapt und Food&Biodiversity präsentieren. Zwei Software-Tools (LIFE Food & Biodiversity) unterstützen die Erfassung der Biodiversitätspotenziale und das Monitoring auf landwirtschaftlichen Betrieben. Der neu entwickelte Klimawandel-Check (LIFE AgriAdapt) analysiert die einzelbetriebliche Anfälligkeit gegenüber dem Klimawandel und wurde EU-weit auf 120 Pilotbetrieben getestet. Zudem steht ein Webtool bereit. Die Tools bilden die Basis zur Erstellung von betrieblichen Maßnahmenplänen für mehr Biodiversität bzw. zur nachhaltigen Anpassung an den Klimawandel. Anpassungsmaßnahmen weisen oft Synergieeffekte für die Biodiversität auf – und umgekehrt. Zu den Themen Biodiversität und Klimawandelanpassung wurden Schulungs- und Trainingsmodule entwickelt. Diese werden in der landwirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung sowie zur Schulung von Berater*innen, Produktmanager*innen und Zertifizierer*innen eingesetzt.

Hier geht es zur offiziellen Pressemitteilung.