IKI from Farm to Fork: Empfehlungen wurden vorgestellt

Copyright: Bodensee-Stiftung

Besserer Schutz der Biologischen Vielfalt beim Anbau von Bananen und Ananas in Costa Rica und der Dominikanischen Republik – das ist das Ziel des IKI-Projekts, koordiniert von der GIZ. Als Projektpartner betreuen GNF und Bodensee-Stiftung die Erarbeitung von Empfehlungen für einen besseren Schutz von Habitaten und Arten sowie die Verringerung von negativen Wirkungen durch Pestizide und andere landwirtschaftliche Praktiken. Mitte Januar wurden die Empfehlungen in einem Workshop mit landwirtschaftlichen Kooperativen, Vertretern der Ministerien und Unternehmen der Lebensmittelbranche in Santo Domingo diskutiert. Bio-Landwirte setzen keine chemischen Pestizide und Düngemittel ein – gut für die Biodiversität. Vom Einsatz von Nützlingen und manuellen Praktiken können die konventionellen Plantagenbesitzer lernen. Verbessern müssen sich alle beim Schutz und der Verknüpfung von Habitaten, beim Schutz gefährdeter Tier- und Pflanzenarten oder bei der Förderung der Agro-Biodiversität.

Die Projektbeschreibung finden Sie hier.